Rockefeller State Park Preserve

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rockefeller State Park Preserve
Pocantico River im Park

Pocantico River im Park

Lage Sleepy Hollow, Westchester County, New York (Bundesstaat), Vereinigte Staaten[1]
Fläche 6,28[2]
Geographische Lage 41° 7′ N, 73° 50′ WKoordinaten: 41° 6′ 42″ N, 73° 50′ 11″ W
Rockefeller State Park Preserve (New York)
Rockefeller State Park Preserve (New York)
Einrichtungsdatum 1983[2]
Verwaltung New York State Office of Parks, Recreation and Historic Preservation
f6

Rockefeller State Park Preserve ist ein State Park in Sleepy Hollow Westchester County, New York. Der Park liegt in den östlichen Vorbergen des Hudson River in Westchester County. Er um fasst 6,28 km² (1552 Acre)[3] und hat eine bedeutende Geschichte. Er wurde dem State of New York 1983 von der Rockefeller-Familie geschenkt.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Rockefeller State Park Preserve wurde von der National Audubon Society als Important Bird Area mit mehr als 180 Vogelarten ausgewiesen. Es gibt Kutscherpfade (carriage trails) und beliebte Aussichtspunkte. Im Park verlaufen 51 km an Kutschpfaden, auf denen die Besucher die verschiedenen Habitate besuchen können. Die Landschaft besteht aus einer Vielfalt an Weiden, Hainen und Wäldern, mäandrierenden Bächen, Feuchtgebieten und dem 9,7 ha (24 Acre) großen Swan Lake.

Das Preserve schließt sich unmittelbar an den Old Croton Aqueduct State Historic Park und den Sleepy Hollow Cemetery an (Cedar Hill, Battle Hill).[4] Darüber hinaus grenzt er an ausgedehnte Ländereien, die der Rockefeller-Familie gehören und ebenfalls öffentlich zugänglich sind. Die Wege in den privaten Ländereien werden noch immer von den Rockefellers genutzt[5] Sie stehen mit den Wegen im Park in Verbindung.[6] Viele davon wurden von John D. Rockefeller (Sr.) und seinen Nachkommen angelegt.[7] Zugang zum park gibt es in der Sleepy Hollow Road und an der Bedford Road/Route 448 in Sleepy Hollow. Ein Teilgebiet des Parks liegt westlich des Preserve am Hudson River. Dieser Teil ist bekannt als die Rockwood Hall Section.

Freizeitaktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Park kann man Wandern, Joggen, Reiten, Vögel beobachten und Angeln. Das Visitor Center verfügt über eine kleine Kunstgalerie in der Werke lokaler Künstler ausgestellt werden.[8]

Stone Barns Center for Food & Agriculture, ein "Non-profit-Landwirtschafts- und Bildungs-Zentrum für die Verbreitung von nachhaltiger Nahrungsmittelproduktion."[9] kann zu Fuß vom Park aus erreicht werden.

Der Park ist ganzjährig geöffnet von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Es wird eine Parkgebühr erhoben.

In der Populärkultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Parkeingang an der New York State Route 117 und die Straße selbst waren Drehort für die Komödie Super Troopers von 2002.[10]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geographic Names Information System. United States Geological Survey.
  2. a b NYS Office of Parks, Recreation and Historic Preservation: State Park Acquisition Record and Document Review. parks.ny.gov (Memento des Originals vom 30. Dezember 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/parks.ny.gov 2010: 17.
  3. 2014 New York State Statistical Yearbook. (Memento des Originals vom 16. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rockinst.org The Nelson A. Rockefeller Institute of Government 2014, Section O: Environmental Conservation and Recreation, Table O-9: 674.
  4. U.S. Geological Survey. National Hydrography Dataset high-resolution flowline data. The National Map.
  5. Spending a Day at the Rockefellers’. nytimes.com.
  6. friendsrock.org (Memento des Originals vom 26. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.friendsrock.org
  7. R. Chernow: Titan: The Life of John D. Rockefeller. Vintage Books, New York 2004.
  8. parks.ny.gov
  9. "a nonprofit farm and educational center designed to demonstrate, teach and promote sustainable, community-based food production" nysparks.com
  10. wduv.com (Memento des Originals vom 10. März 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wduv.com

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rockefeller State Park Preserve – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien