Rodrigo Díaz Cortez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rodrigo Díaz Cortez (* 1977 in Santiago de Chile) ist ein chilenischer Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 2000 erschien sein erstes Buch, der Erzählband „La taberna del vacío“. Mit dem Erlös finanzierte er einen One-Way-Flug nach Spanien, wo er seinen Lebensunterhalt u. a. als Flugzeugbelader und Wagenparker finanzierte und nebenbei schrieb. 2007 wurde sein erster Roman „Tridente de plata“ mit dem Premio Mario Vargas Llosa ausgezeichnet. Das Preisgeld ermöglichte ihm den Erwerb eines Taxifahrerscheins. Sein zweiter Roman „Poeta bajo el mar“ kam bei der Vergabe der Literaturpreise "Premio Ciudad de Barbastro" im Jahre 2008 und "Qué Leer" 2010 in die Endrunde. Díaz Cortez lebt heute in Barcelona, wo er eine Schreibwerkstatt leitet, an einer Kulturzeitschrift mitarbeitet und Taxi fährt.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]