Rokas Bernotas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rokas Bernotas (* 2. August 1952 in Vilnius) ist ein litauischer Diplomat und Politiker, Vizeminister.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur an der Mittelschule absolvierte er von 1970 bis 1975 das Diplomstudium der Chemie an der Vilniaus universitetas (VU). 1985 promovierte er am Kauno politechnikos institutas in organischen Chemie. Von 1992 bis 1993 bildete er sich weiter an der Oxford University. Von 1975 bis 1991 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der VU. Seit 1991 arbeitet er am Außenministerium Litauens. Er leitete eine Unterabteilung, von 2003 bis 2006 eine Abteilung als Departamentsdirektor und war Botschafter in Italien. Von 1992 bis 1993 war er Vizeminister. Zwischen 2010 und 2014 war er Botschafter in Kasachstan[1] und nach einem kurzen Intermezzo im litauischen Außenministerium wurde er 2015 zum Botschafter in Afghanistan ernannt.[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ambasadorius įteikė kredencinius raštus Kazachstano Respublikos Prezidentui J. E. Nursultanui Nazarbajevui (Memento des Originals vom 2. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kz.mfa.lt (LR ambasados Kazachstane inf.)
  2. Rokas Bernotas paskirtas ambasadoriumi Afganistanui. Abgerufen am 8. Februar 2020 (litauisch).
  3. Rokas Bernotas@1@2Vorlage:Toter Link/no.mfa.lt (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Januar 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (LR ambasados Kinijoje inf.)
VorgängerAmtNachfolger
Aurimas TaurantasStändiger Vertreter Litauens beim Europarat in Straßburg
1999–2003
Neris Germanas
Litauischer Botschafter in Rom
2003–2006
Artūras ŽurauskasLitauischer Botschafter in Peking
2006–2010
Lina Antanavičienė
Romualdas KozyrovičiusLitauischer Botschafter in Astana
2010–2014
Litauischer Botschafter in Kabul
2015–