Ron Ellis (Regisseur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ron Ellis (* 20. Jahrhundert) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent, der 1980 mit einem Oscar für seinen Kurzfilm Board and Care ausgezeichnet worden ist.[1]

Filmarbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Backtrack ist der Titel eines Films von Ron Ellis, der 1976 veröffentlicht wurde und von einem Mann handelt, der zurückkehrt an den Ort, an dem seine Tochter lebt, die er vor mehr als acht Jahren verlassen hatte. Für seinen 1979 entstandenen Kurzfilm Board and Care über zwei geistig behinderte Menschen, die sich ineinander verlieben und eine Zukunft planen, wurde Ellis 1980 gemeinsam mit Sarah Pillsbury, mit der er den Film produzierte, mit einem Oscar in der Kategorie „Bester Kurzfilm“ (Live Action) ausgezeichnet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie, Drehbuchautor, Produzent

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The 52nd Academy Awards | 1980 s.S. oscars.org (englisch)