Rouf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rouf (griechisch Ρουφ) ist ein Stadtviertel der griechischen Hauptstadt Athen.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rouf befindet sich westlich des Stadtzentrums, südwestlich des Omonia-Platzes in dem Bereich, in dem die breiten und verkehrsreichen Straßen Pireos (Piräus-Straße) und Petrou Ralli (Petros-Rallis-Straße) aufeinandertreffen.

Rouf war lange ein Industriegebiet. Nach und nach sind die Industriebetriebe allerdings zum großen Teil weggezogen.

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem Stadtviertel befindet sich die Rouf-Kaserne, neben der Goudi-Kaserne einer der großen Militärstützpunkte in Athen.

Durch das Viertel führt die S-Bahnlinie (Metro Athen) Piräus-Kifisia und die Bahnstrecke Piräus–Thessaloniki besitzt hier einen Haltepunkt, den Bahnhof Rouf.

Kultur und Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof Rouf beherbergt heute ein kleines Theater („Τρένο στο Ρουφ“ Zug im Rouf), das in ausgedienten Eisenbahnwagen Aufführungen darbietet.[1]

Das Stadtviertel hat einen traditionsreichen Fußballclub: PAO Rouf,[2] der in der ersten Riege der 3. Liga (Football League 2) spielt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. citypress.gr: „«Το Τρένο στο Ρουφ»: Ένας πολιτιστικός πολυχώρος“ (Memento des Originals vom 6. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.citypress.gr
  2. Webseite des Vereins PAO Rouf (Memento des Originals vom 17. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.onsports.gr

Koordinaten: 37° 58′ 25″ N, 23° 42′ 13″ O