Rudolf Schuller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolf Schuller (* 2. Juni 1916 in Erdőszentgyörgy (Österreich-Ungarn); † 30. Januar 1995 in Klausenburg) war ein ungarischer Schriftsteller und Übersetzer.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rudolf Schuller studierte französische Literatur, vergleichende Literaturwissenschaften und Psychologie an der Universität Klausenburg und war dort bis 1949 Dozent für französische Literatur. Nach der Entlassung wegen bürgerlicher Herkunft lebte er bis zu seinem Tod als Schriftsteller, Übersetzer und Privatlehrer in Klausenburg.

Schuller schrieb Prosa und übersetzte aus dem Rumänischen, Deutschen, Italienischen und Französischen ins Ungarische. Sein Pseudonym war Pávai Mihály. Der Roman Narcisszusz erschien 1943.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Romániai magyar irodalmi lexikon: Szépirodalom, közírás, tudományos irodalom, művelődés V/1. (S–Sz). Főszerk. Dávid Gyula. Bukarest–Kolozsvár: Kriterion; Kolozsvár: Erdélyi Múzeum-Egyesület. 2010. 88. o. ISBN 978-973-26-0961-3