Rund um Berlin 2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rund um Berlin
Austragungsland Deutschland
Austragungszeitraum 2008
Gesamtlänge 179 km
   

Rund um Berlin 2008 war die 95. Austragung des ältesten deutschen Eintagesrennens Rund um Berlin. Es fand am 7. September statt und führte über 179,7 Kilometer. Veranstalter des Straßenradrennens war der Berliner Radsportverband. Die Hauptinitiatoren für die Wiederaufnahme des Rennens seit 2000 waren der Radsportfunktionär Michael Drabinski und der Journalist Werner Ruttkus. Es war die bisher letzte Austragung des Rennens (Stand 2020).

Rennverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Rennen führte nur teilweise durch das Stadtgebiet von Berlin. Bei Altlandsberg wurde eine größere Zielschleife gefahren, ehe das Ziel auf dem Marktplatz von Altlandsberg angesteuert wurde. Nach hohem Anfangstempo und mehreren Ausreißversuchen bildete sich nach 100 Kilometern eine Spitzengruppe, die aus 19 Fahrern bestand. Auf dem letzten Abschnitt mit Kopfsteinpflaster konnte Robert Bartko sich von den letzten Begleitern absetzen und kam mit geringem Vorsprung als Solist ins Ziel.[1]

Ergebnis
Fahrer Verein Zeit (h)
01. Robert Bartko RSV Werner Otto 4:02:41
02. Dirk Vobbe Schleswig-Holstein + 0:04 Minuten
03. Christoph Pfingsten KED Bianchi Berlin + 0:15 Minuten
04. Müller SC Berlin + 0:50 Minuten
05. Oelerich Schleswig-Holstein + 0:50 Minuten
06. Viktor Ulzen RV Lichterfelde-Steglitz + 0:50 Minuten
0

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Berliner Radsport Verband (Hrsg.): Berliner Radsport. Nr. 10/2008. Berlin 2008, S. 3.