Runenstein von Sövestad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Runenstein von Sövestad

Der Runenstein von Sövestad (DR 291; Sövestadstenen 2) ist ein Runenstein aus Krageholm bei Sövestad in der Provinz Schonen in Schweden aus der Wikingerzeit, etwa um 960/1050. Der Granitstein ist etwa 1,5 Meter hoch und trägt eine Runeninschrift in einer Schlangenbandform vom Typ Fp.

Der Runenstein wurde 1757 in einem Grab in der Nähe des Schlosses Krageholm gefunden. Auf dem Gelände des Schlosses war auch ein Bildstein (Sövestadstenen 1) gefunden worden und möglicherweise ein weiterer Runenstein.

Inschrift

× tuna × sati × stain × þansi × aftiR × bram × bunta : sin × auk × askutr × sunR × hans × han × uaR × bastr × bumana × auk × ¶ × miltastr × mataR[1][2]

deutsch

Tonna setzte diesen Stein im Gedenken an Bramr, ihren Ehemann, und auch ihr Sohn Ásgautr (tat dies). Er war der beste Staatsmann und der mildeste Geber von (Lebensmittel-)Gaben

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lars Magnar Enoksen: Skånska runstenar, Lund 1999

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. altnordische Umschrift
    Tonna satti sten þænsi æftiR Bram, bonda sin, ok Asgotr, sunR hans. Han waR bæztr bomanna ok mildastr mataR.
  2. Project Samnordisk Runtextdatabas

Koordinaten: 55° 29′ 33,1″ N, 13° 45′ 57,2″ O