Ryszard Zapała

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ryszard Zapala)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ryszard Zapała (* 21. März 1940 in Kielce; † 1. Mai 2012 ebenda) war ein polnischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1963 bestritt Zapała bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften das Einzelrennen und wurde dort 49. In derselben Saison gewann er eine Etappe der Polen-Rundfahrt. Bei der Internationalen Friedensfahrt 1964 wurde er beim Sieg von Jan Smolik Fünfter.[1] Er gewann 1963 das Rennen Skopenki Memorial (ein polnisches Etappenrennen) und gewann eine Etappe in der Österreich-Rundfahrt, die er auf dem dritten Rang und als Sieger der Bergwertung beendete. 1967 konnte er die Serbien-Rundfahrt gewinnen. Auch die Tour de l’Avenir und weitere europäische Landes-Rundfahrten bestritt Zapała für Polen.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Maik Märtin: 50 Jahre Course de la Paix. Agentur Construct, Leipzig 1998, S. 265.
  2. Zmarł znany chęciński kolarz Ryszard Zapała - START - Gminny Portal Internetowy - Chęciny. In: checiny.pl. Abgerufen am 18. Juni 2020 (polnisch).