SEF Mediolanum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. September 2011 um 17:11 Uhr durch Zwobot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ändere Kategorie:Fußballverein in Mailand zu Kategorie:Fußballverein aus Mailand). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SEF Mediolanum
Voller Name SEF Mediolanum Milano
Spitzname(n)
Gegründet 1899
Klubfarben Weiß-Schwarz
Stadion
Adresse
Höchste Liga Serie A
Erfolge 2x FGNI-Meister
Heim

Die Società per l'Educazione Fisica (SEF) Mediolanum (auch Ginnastica Mediolanum) war ein italienischer Sportverein aus der lombardischen Stadt Mailand.

Der Verein wurde 1896 von Alberto Alberti gegründet, der zugleich als erster Präsident fungierte.

Fußballabteilung

Die Fußballabteilung wurde 1899 gegründet. Die Farben der Mannschaft waren weiß und schwarz. Auf der Brust des Trikots trug der Verein zudem das Wappen von Mailand, ein rotes Kreuz auf weißem Grund.

In der Saison 1901 nahm man erstmals an der offiziellen Meisterschaft der Federazione Italiana Giuoco Calcio (FIGC) teil, dabei scheiterte man aber bereits in der ersten Runde. Besser lief es dagegen bei der Meisterschaft der Federazione Ginnastica d'Italia (FGNI) bei diesem in Bologna ausgespielten Turnier gewann Mediolanum den Meistertitel. Die folgende Spielzeit verlief sehr ähnlich, erneut verlor man im FIGC-Turnier bereits das erste Spiel. Bei der FGNI-Meisterschaft konnte man aber den Titel verteidigen. In der Folge nahm der Verein an verschiedenen Turnieren teil, ohne jedoch ein weiteres Mal reüssieren zu können.

1904 löste sich die Fußballmannschaft auf, die meisten italienischen Spieler wechselten daraufhin 1905 zum US Milanese.

Sportliche Chronologie

  • FIGC-Meisterschaft:
  • 1901: Niederlage im Ausscheidungsspiel der ersten Runde
  • 1902: Niederlage in der Ausscheidungsrunde Ligurien – Lombardei
  • FGNI-Meisterschaft:
  • 1901: Meister, Finalsieg gegen SG Ferrara
  • 1902: Meister

Weblinks