SMAP (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SMAP (Sports Music Assemble People) war eine japanische Boygroup, die dem Genre J-Pop zugeordnet wird und zu Johnny & Associates gehörte.

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bestehend aus Masahiro Nakai (中居正広), Takuya Kimura (木村拓哉), Tsuyoshi Kusanagi (草彅剛), Gorō Inagaki (稲垣吾郎) und Shingo Katori (香取慎吾) (bis 1996 zusammen mit Masayuki Mori (森且行)) wurde SMAP von dem japanischen Produzenten Johnny Kitagawa als Ersatz der Gruppe Hikaru Genji gegründet.

Es wurden zwölf Mitglieder gecastet, von denen die oben genannten sechs letztendlich in die Gruppe zugelassen wurden. Zuerst sollten sie als Musikgruppe auf Rollerskates auftreten. Da diese aber zum Gründungszeitpunkt in Japan schon wieder aus der Mode waren, entschied man sich für Skateboards. Somit trat die Gruppe in ihren Videos mit Skateboards auf. Es entstand sogar eine Fernsehserie über eine Gruppe von sechs Skateboardern (SMAP).

Sie haben 21 Alben und 56 Singles veröffentlicht, von denen drei (Raion Hāto らいおんハート, Yozora no mukou 夜空ノムコウ Sekai ni hitotsu dake no hana 世界に一つだけの花) mehr als eine Million Mal verkauft wurden.

Die Musik macht nur einen Teil der Bekanntheit von SMAP aus. Alle Bandmitglieder haben in zahlreichen Fernsehserien und Spielfilmen gespielt. Sie treten als Gäste oder Moderatoren in Unterhaltungsshows auf und sind in der Werbung allgegenwärtig.

Nakai wurde vom nationalen Steueramt[1] im Jahr 2003 als größter Steuerzahler aller japanischen Showgrößen geführt. Dies lässt auf die Popularität und den Erfolg von SMAP schließen. In SMAPs eigener Fernsehshow „SMAP X SMAP“ (auf Fuji TV) sind Shinzō Abe (noch vor seiner Wahl zum Ministerpräsidenten im September 2006) und Shizuka Arakawa (olympische Goldmedaillengewinnerin im Eiskunstlauf 2006) sowie internationale Stars, wie Michael Jackson, Richard Gere bis hin zu Madonna als Gäste aufgetreten.

2010 sollten SMAP für eine gemeinsame Auslandsperformance das erste Mal gemeinsam außerhalb Japans auftreten, um im Rahmen der Shanghai EXPO als Vertreter für Japan anwesend zu sein.[2] Nachdem die Auslandsperformance überraschend abgesagt wurde, wurden für den 9. und 10. Oktober neue Termine in Shanghai geplant.[3]

Anfang 2016 wurden erstmals Trennungsgerüchte laut, im Sommer wurde dann offiziell bekannt gegeben, dass sich die Band zum 31. Dezember 2016 auflöst.[4]

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Masahiro Nakai[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nakai ist der inoffizielle Anführer der Gruppe, wohl auch weil er der Älteste ist. Seine Fähigkeiten liegen nicht so sehr im gesanglichen Bereich, vielmehr ist er oft in der Rolle des Sprechers der Band bzw. in der des Moderators zu sehen. Nakai ist ein großer Fan der Giants, einer Baseball-Mannschaft und muss jedes Spiel verfolgen. Seine Verwandlungskünste kennen kaum Grenzen, so sieht man ihn oft in Frauenkleidern oder in der von berühmten japanischen Prominenten (unter anderem Piko-san, einem homosexuellen japanischen Moderator). Es ist auch bekannt, dass er sehr gerne Kimchi isst.

Kimura Takuya[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kimura (Spitzname der Presse und einiger Fans: „Kimutaku“ – er selbst hasst diese Bezeichnung) ist mittlerweile ein bekannter Schauspieler in Japan. Er spielte in diversen Dorama mit (unter anderem Good Luck, Beautiful Life, Long Vacation, Hero, Engine, Pride usw.). Außerdem wurde er mehrmals als „Erotischster Mann Japans und Taiwans“ gewählt, gewinnt zudem auch oft Umfragen und Auszeichnungen (zum Beispiel die des bestaussehenden japanischen Celebrity in Jeans oder als meistgewünschter Vater). Kimura ist verheiratet mit Shizuka Kudō (Idol und Sängerin) und Vater zweier Kinder. Er zählt zu den besten Sängern von SMAP und liebt es, auf seiner Gitarre zu spielen. Er ist außerdem als Hummer-Besitzer bekannt, der, so oft es geht, seine Kinder von der Schule abholt. Kimura ist wahrscheinlich, was Werbeeinnahmen betrifft, das bestbezahlte Mitglied. Die Filme, in denen er mitgewirkt hat, genießen auch international Anerkennung (zum Beispiel Wong Kar Wais 2046). Auch sprach er die Stimme des Haru im Anime Das wandelnde Schloss von Miyazaki Hayao.

Katori Shingo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Katori wurde als das „Baby“ von SMAP bezeichnet, da er am Anfang von SMAP das jüngste Mitglied war, jedoch gleichzeitig der Größte von allen Mitgliedern ist. Seine Rolle ist meist die des Clowns und Komikers, seine Wandelbarkeit kennt dabei keine Grenzen. Zusammen mit Kimutaku gilt er als der beste Sänger der Gruppe. Laut Madonna (die Gast in der SMAP TV-Sendung SMAPxSMAP war) hat Katori in einem ihrer Musikvideos mitgewirkt. Katori ist bekannt für seinen ausgefallenen Kleidungsstil, für den er unter anderem Kleidern des japanischen Modelabels „A Bathing Ape“ verwendet. Katoris Verwandlungen sind am bekanntesten von allen Mitgliedern, zum Beispiel als Shingo Mama (bekam damit eigene Fernsehshow und Album) und Kazuken (ein Enka-Sänger). Er gilt als der Paradiesvogel der Gruppe und trägt blond gefärbte Haare, auch moderiert er eine Fernsehsendung (SmaStation), die versucht, den Japanern das Englisch ein wenig näherzubringen, auch wenn seine eigenen Englischkenntnisse nicht überragend sind. Am 31. Mai 2010 nimmt er das erste Mal an der Variety Show „Moshimono Simulation Variety Otameshika“ teil, in der es darum geht, sämtliche Top 10 Gerichte einer Karaoke Bar zu essen.[5]

Inagaki Goro[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inagaki ist ein eher unauffälliges Mitglied der Gruppe. Auch eine Verhaftung wegen Fahrerflucht vor einigen Jahren konnte daran nichts ändern. Inagaki parkte unerlaubt in einem Vergnügungsviertel in Tokyo und bemerkte eine Politesse, beim Wegfahren verletzte er diese leicht am Knie. Für ihn endete diese Aktion mit einem kurzen Aufenthalt im Gefängnis, Goros Werbeverträge und Serien wurden abgesetzt und die Sendung SMAPxSMAP erreichte ein Quoten-Rekordtief. Mit „Goro’s Bar“ hat er eine eigene Unterhaltungsshow. Goro ist ein großer Fan der Comedy und als Liebhaber seltener Autos sowie teurer Weine aus Europa bekannt (unter anderem befindet sich ein roter Maserati in seinem Besitz). Inagaki ist ohne Frage ein sehr guter Sänger, bei Konzerten zeigt sich jedoch oft erst sein gesamtes Potential als Entertainer.

Kusanagi Tsuyoshi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kusanagi gilt als das zurückhaltendste und sensibelste Mitglied von SMAP, ist jedoch als hervorragender Tänzer und Akrobat bekannt (bei der DRINK SMAP Tour eröffnete er unter anderem mit akrobatischen Einlagen wie Salti und Überschlägen), zudem spricht er fließend koreanisch, was ihm eine CD-Veröffentlichung in Südkorea eingebracht hat (unter dem Namen Chonan Gang (초난강)), dessen Kultur er studiert und näher kennenlernen will. Tsuyoshi erkennt man oft daran, dass er in den Sendungen am wenigsten redet und daher oft das Schlusswort erhält, trotzdem ist er als Sänger der Gruppe unverzichtbar und wird oft in Kombination mit Kimura bei Gesangsparts eingesetzt (unter anderem bei „Dynamite“). Tsuyoshi hat auch zahlreiche Auftritte in Doramas (zum Beispiel Star no Koi und Food Fight), eines seiner größten Filmprojekte ist Nihon Chinbotsu („Der Untergang Japans“) mit Shibasaki Kō. Im April 2009 wurde er festgenommen, da er angeblich nackt und betrunken durch einen Tokioter Park gelaufen sei. Einem Bericht des Fernsehsenders NHK zufolge rief Tsuyoshi Kusanagi den Polizisten, die ihn am frühen Donnerstagmorgen nahe dem Ausgehbezirk Roppongi aufgriffen, zu: „Was ist falsch daran, nackt zu sein?“ Kusanagi soll den Polizisten zunächst Widerstand geleistet haben.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 JP
1992 SMAP 001 JP14
(9 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 1. Januar 1992
Verkäufe JP: + 81.000
SMAP 002 JP6
(6 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 26. August 1992
Verkäufe JP: + 84.000
1993 SMAP 003 JP11
(10 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 1. Januar 1993
Verkäufe JP: + 121.000
SMAP 004 JP3
(8 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 7. Juli 1993
Verkäufe JP: + 134.000
1994 SMAP 005 ~Gyoukai Jigoku Ichido wa Oide~ JP2
(13 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 2. Februar 1994
Verkäufe JP: + 250.000
SMAP 006 ~Sexy Six~ JP2
Gold
Gold

(12 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 7. Juli 1994
Verkäufe JP: + 254.000
1995 SMAP Cool JP1
Platin
Platin

(23 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 1. Januar 1995
Verkäufe JP: + 685.000
Kompilation
SMAP 007 ~Gold Singer~ JP1
Platin
Platin

(14 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 7. Juli 1995
Verkäufe JP: + 540.000
SMAP Boo JP5
Gold
Gold

(15 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 22. November 1995
Verkäufe JP: + 337.000
Remixalbum
1996 SMAP 008 ~Tacomax~ JP2
Platin
Platin

(16 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 3. März 1996
Verkäufe JP: + 558.000
SMAP 009 JP1
Platin
Platin

(9 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 12. August 1996
Verkäufe JP: + 372.000
1997 SMAP Wool JP2
Platin
Platin

(12 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 26. März 1997
Verkäufe JP: + 628.000
2CD-Kompilation
SMAP 011 ~Su~ JP3
Platin
Platin

(23 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 6. August 1997
Verkäufe JP: + 484.000
1998 SMAP 012 ~Viva Amigos~ JP1
Platin
Platin

(12 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 18. Juni 1998
Verkäufe JP: + 423.000
SMAP Le festa JP2
Gold
Gold

(7 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 26. August 1998
Verkäufe JP: + 237.000
EP
1999 SMAP 013 ~Birdman~ JP2
Gold
Gold

(8 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 14. Juli 1999
Verkäufe JP: + 297.000
2000 SMAP 014 ~S map~ JP2
Platin
Platin

(13 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 14. Oktober 2000
Verkäufe JP: + 391.000
2001 SMAP Vest JP1
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(153 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 23. März 2001
Verkäufe JP: + 1.810.000
2CD-Kompilation
Pams (ウラスマ) Urasuma JP1
Platin
Platin

(20 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 8. August 2001
Verkäufe JP: + 346.000
Kompilation
2002 SMAP 015 ~Drink! Smap!~ JP2
Platin
Platin

(63 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 24. Juli 2002
Verkäufe JP: + 621.000
2003 SMAP 016 ~MIJ~ JP1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(32 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 25. Juni 2003
Verkäufe JP: + 469.000
2CD-Album
2005 Sample Bang! JP1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(12 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 27. Juli 2005
Verkäufe JP: + 402.000
3CD-Album
2006 Pop Up! SMAP JP1
Platin
Platin

(15 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 26. Juli 2006
Verkäufe JP: + 438.000
2CD-Album
2008 Super Modern Artistic Performance JP1
Platin
Platin

(15 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 24. September 2008
Verkäufe JP: + 263.000
2CD-Album
2010 We are SMAP! JP1
Platin
Platin

(13 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 21. Juli 2010
Verkäufe JP: + 268.000
2CD-Album
2011 SMAP Aid JP1
Platin
Platin

(24 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 17. August 2011
Verkäufe JP: + 420.000
Kompilation
2012 Gift of SMAP JP1
Platin
Platin

(26 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 8. August 2012
Verkäufe JP: + 281.000
2CD, 2CD+DVD-Album
2014 Mr.S JP1
Platin
Platin

(29 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 3. September 2014
Verkäufe JP: + 226.000
2CD, 2CD+DVD-Album
2016 SMAP − 25 Years JP1
Diamant
Diamant

(77 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 21. Dezember 2016
Verkäufe JP: + 1.007.000
Kompilation

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 JP
1991 Can’t Stop !! -Loving-
SMAP 001
JP2
Gold
Gold

(9 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 9. September 1991
Verkäufe JP: + 150.000
Seigi no mikata wa ateninaranai (正義の味方はあてにならない)
JP10
(7 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 6. Dezember 1991
Verkäufe JP: + 129.000
1992 Kokoro no kagami (心の鏡)
SMAP 002
JP3
(7 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 18. März 1992
Verkäufe JP: + 128.000
Makeru na Baby! ~Never give up (負けるなBaby!~Never give up)
SMAP 003
JP5
(10 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 8. Juli 1992
Verkäufe JP: + 95.000
Egao no Genki (笑顔のゲンキ)
SMAP 004
JP8
(10 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 11. November 1992
Verkäufe JP: + 120.000
Yuki ga futtekita (雪が降ってきた)
SMAP 004
JP7
(11 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 12. Dezember 1992
Verkäufe JP: + 191.000
1993 Zutto wasurenai (ずっと忘れない)
SMAP 004
JP7
(7 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 23. März 1993
Verkäufe JP: + 217.000
Hajimete no natsu (はじめての夏)
Cool
JP7
(7 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 6. Juni 1993
Verkäufe JP: + 168.000
Kimi wa Kimi Dayo (君は君だよ)
Cool
JP7
(7 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 9. September 1993
Verkäufe JP: + 154.000
$10
SMAP 005
JP5
Gold
Gold

(15 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 11. November 1993
Verkäufe JP: + 317.000
1994 Kimi Iro Omoi (君色思い)
SMAP 005
JP5
Gold
Gold

(9 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 1. Januar 1994
Verkäufe JP: + 259.000
Hey Hey Ooki ni maido ari (Hey Hey おおきに毎度あり)
SMAP 006: Sexy Six
JP1
Gold
Gold

(12 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 12. März 1994
Verkäufe JP: + 401.000
Orijinaru Sumairu (オリジナル スマイル)
SMAP 006: Sexy Six
JP2
Gold
Gold

(13 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 6. Juni 1994
Verkäufe JP: + 407.000
Ganbarimashou (がんばりましょう)
Cool
JP1
Platin
Platin

(25 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 9. September 1994
Verkäufe JP: + 720.000
Tabun Oorai (たぶんオーライ)
SMAP 007: Gold Singer
JP1
Platin
Platin

(10 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 21. Dezember 1994
Verkäufe JP: + 636.000
1995 Kansha Shite (Kansha して)
SMAP 007: Gold Singer
JP1
Platin
Platin

(11 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 3. März 1995
Verkäufe JP: + 578.000
Shiyou yo (しようよ)
SMAP 007: Gold Singer
JP1
Platin
Platin

(11 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 6. Juni 1995
Verkäufe JP: + 613.000
Donna Ii Koto (どんないいこと)
SMAP 008 Tacomax
JP1
Platin
Platin

(10 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 9. September 1995
Verkäufe JP: + 538.000
Oretachi ni asu wa aru (俺たちに明日はある)
SMAP 008 Tacomax
JP1
Platin
Platin

(15 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 11. November 1995
Verkäufe JP: + 785.000
1996 Munasawagi wo tanomu yo (胸さわぎを頼むよ)
SMAP 008 Tacomax
JP2
Platin
Platin

(10 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 2. Februar 1996
Verkäufe JP: + 500.000
Hadaka no ousama~Shibutoku Tsuyoku~ (はだかの王様~シブトク つよく~)
SMAP 009
JP2
Platin
Platin

(11 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 5. Mai 1996
Verkäufe JP: + 626.000
Aoi inazuma (青いイナズマ)
Wool
JP1
Platin
Platin

(20 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 15. Juli 1996
Verkäufe JP: + 814.000
Shake
Wool
JP1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(21 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 18. November 1996
Verkäufe JP: + 876.000
1997 Dainamaito (ダイナマイト)
SMAP 011 Su
JP3
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(13 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 26. Februar 1997
Verkäufe JP: + 731.000
Serori (セロリ)
SMAP 011 Su
JP2
Platin
Platin

(15 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 14. Mai 1997
Verkäufe JP: + 732.000
Peace!
SMAP 012 Viva Amigos!
JP2
Platin
Platin

(13 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 26. September 1997
Verkäufe JP: + 365.000
1998 Yozora no Mukō (夜空ノムコウ)
SMAP 012 Viva Amigos!
JP1
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(33 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 14. Januar 1998
Verkäufe JP: + 1.621.000
Taisetsu (たいせつ)
SMAP 012 Viva Amigos!
JP4
Platin
Platin

(10 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 8. Mai 1998
Verkäufe JP: + 412.000
1999 Asahi wo mi ni ikou yo (朝日を見に行こうよ)
Birdman: SMAP 013
JP3
Platin
Platin

(12 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 27. Januar 1999
Verkäufe JP: + 383.000
Fly
Birdman: SMAP 013
JP2
Platin
Platin

(11 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 23. Juni 1999
Verkäufe JP: + 360.000
2000 Let It Be
S map SMAP 014
JP4
Gold
Gold

(7 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 9. Februar 2000
Verkäufe JP: + 307.000
Raion Hāto (Lion Heart) (らいおんハート)
S map SMAP 014
JP1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(45 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 30. August 2000
Verkäufe JP: + 1.565.000
2001 Smac
JP3
Gold
Gold

(8 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 28. Juli 2001
Verkäufe JP: + 225.000
2002 Freebird
SMAP 015 ~Drink! Smap!~
JP1
Platin
Platin

(15 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 15. Mai 2002
Verkäufe JP: + 309.000
2003 Sekai ni hitotsu dake no hana (世界に一つだけの花)
SMAP 015 ~Drink! Smap!~
JP1
Dreifachdiamant
×3
Dreifachdiamant

(325 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 5. März 2003
Verkäufe JP: + 3.008.000
2005 Tomodachi e ~Say What You Will~ (友だちへ~Say What You Will~)
Sample Bang!
JP1
Platin
Platin

(16 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 19. Januar 2005
Verkäufe JP: + 365.000
Bang! Bang! Bakansu! (Bang! Bang! バカンス!)
JP1
Platin
Platin

(27 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 27. Juli 2005
Verkäufe JP: + 402.000
Triangle
Pop Up! SMAP
JP1
Platin
Platin

(27 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 23. November 2005
Verkäufe JP: + 341.000
2006 Dear Woman
Pop Up! SMAP
JP1
Platin
Platin

(33 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 19. April 2006
Verkäufe JP: + 419.000
Arigatō (ありがとう)
JP1
Platin
Platin

(46 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 11. Oktober 2006
Verkäufe JP: + 361.000
2007 Dangan Fighter (弾丸ファイター)
JP1
Platin
Platin

(12 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 19. Dezember 2007
Verkäufe JP: + 174-000
2008 Sono Mama / White Message (そのまま / White Message)
Super Modern Artistic Performance / –
JP1
Platin
Platin

(10 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 5. März 2008
Verkäufe JP: + 158.000
Kono toki, kitto yume jya nai (この瞬間、きっと夢じゃない)
Super Modern Artistic Performance
JP1
Gold
Gold

(14 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 13. August 2008
Verkäufe JP: + 136.000
2009 Sotto kyutto / Superstar (そっと きゅっと / スーパースター★)
We Are SMAP!
JP1
Gold
Gold

(14 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 26. August 2009
Verkäufe JP: + 139.000
2010 This is love
SMAP Aid
JP1
Platin
Platin

(19 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 4. August 2010
Verkäufe JP: + 353.000
2011 Not Alone (Shiawase ni Narō yo) (Not Alone〜幸せになろうよ〜)
SMAP Aid
Erstveröffentlichung: 2011
Boku no Hanbun (僕の半分)
JP1
Gold
Gold

(14 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 21. Dezember 2011
Verkäufe JP: + 165.000
2012 Sakasama no Sora (さかさまの空)
Gift of SMAP
JP1
Gold
Gold

(23 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 25. April 2012
Verkäufe JP: + 183.000
Moment
JP1
Gold
Gold

(13 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 1. August 2012
Verkäufe JP: + 187.000
2013 Mistake! / Battery
Mr. S / –
JP1
Platin
Platin

(29 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 27. Februar 2013
Verkäufe JP: + 235.000
Joy!!
Mr. S
JP1
Platin
Platin

(35 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 5. Juni 2013
Verkäufe JP: + 397.000
Share Otsu / Hello (シャレオツ / ハロー)
JP1
Platin
Platin

(19 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 18. Dezember 2013
Verkäufe JP: + 251.000
2014 Yes We Are / Koko Kara (Yes We Are / ココカラ)
JP1
Gold
Gold

(20 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 9. April 2014
Verkäufe JP: + 168.000
Top Of The World / Amazing Discovery
JP1
Gold
Gold

(24 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 16. Juli 2014
Verkäufe JP: + 167.000
2015 Karei naru Gyakushū / Humor Shichauyo (華麗なる逆襲 / ユーモアしちゃうよ)
JP1
Gold
Gold

(17 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 18. Februar 2015
Verkäufe JP: + 184.000
Otherside / Ai ga Tomaru Madewa (Otherside / 愛が止まるまでは)
JP1
Gold
Gold

(27 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 9. September 2015
Verkäufe JP: + 166.000

Videoalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 JP
1991 Hop Smap Jump!
Erstveröffentlichung: 21. September 1991
1992 1992.1 SMAP 1st Live: Yattekimashita Oshogatsu!! Concert (1992.1 SMAP 1st LIVE 「やってきましたお正月!!」コンサート) JP23
(20 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 14. März 1992
Original Story Kokoro no Kagami (オリジナル・ストーリー 心の鏡)
Erstveröffentlichung: 9. September 1992
1994 Sexy Six Show JP25
(28 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 11. November 1994
1995 SMAP 007 Movies: Summer Minna Atsumare Party JP24
(27 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 16. Dezember 1995
1996 SMAP Winter Concert 1995–1996
Erstveröffentlichung: 8. Juli 1996
SMAP 010 „Ten“ JP21
(22 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 9. Dezember 1996
1997 1997 SMAP Live Su (1997 SMAP LIVE ス) JP14
(20 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 17. Dezember 1997
1998 SMAP Live Amigos! JP14
(26 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 24. Dezember 1998
2000 Live Birdman JP8
(34 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 1. Januar 2000
2001 Live S map JP3
(32 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 14. März 2001
SMAP Short Films JP2
(6 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 8. August 2001
Live Pams (LIVE ウラスマ) JP3
(31 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 21. Dezember 2001
2002 Clip! Smap! JP2
(20 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 21. September 2002
2003 Smap! Tour! 2002! JP1
Platin
Platin

(57 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 5. März 2003
Live MIJ JP1
Platin
Platin

(56 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 24. Dezember 2003
2005 SMAP to Itsu Chatta! SMAP Sample Tour 2005 (SMAPとイッちゃった!) JP1
Platin
Platin

(32 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 14. Dezember 2005
2006 Pop Up! SMAP Live! Omottayori Tonjaimashita! Tour (Pop Up! SMAP Live! 思ったより飛んじゃいました! ツアー) JP2
Platin
Platin

(25 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 6. Dezember 2006
2008 SMAP 2008 Super Modern Artistic Performance Tour JP1
Platin
Platin

(18 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 17. Dezember 2008
2009 Good luck with SMAP!! 2010 10 Hours Ultra Complete Edition (SMAPがんばりますっ!!2010 10時間超完全版) JP2
(32 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 29. September 2009
2010 We Are SMAP! 2010 Concert DVD JP1
Gold
Gold

(26 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 8. Dezember 2010
2011 SMAP Thanks for Beijing!! JP1
Gold
Gold

(23 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 7. Dezember 2011
2012 Gift of SMAP Concert 2012 JP1
Gold
Gold

(45 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 5. Dezember 2012
2014 Mr. S „Saikou de Saikou no Concert Tour“ JP1
Gold
Gold

(60 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 10. Dezember 2014
2016 Clip! Smap! Complete Singles JP1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(33 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 28. Dezember 2016

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold Platin Diamant Ver­käu­fe Quel­len
 Japan (RIAJ)  24× Gold24  68× Platin68  4× Diamant4 30.950.000 riaj.or.jp
Insgesamt  24× Gold24  68× Platin68  4× Diamant4

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zur Geschichte der Gruppe
  • Profil bei Johnny’s net
  • SMAP News Archiv (Memento vom 24. Dezember 2009 im Internet Archive) bei musicJAPAN+

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The boy bachelor. In: The Japan Times. 25. Mai 2003, archiviert vom Original am 26. Juni 2003; abgerufen am 18. August 2016 (englisch).
  2. SMAP to have 1st Overseas "Fan Gathering" on Shanghai EXPO. Musicjapanplus, 27. April 2010, abgerufen am 27. April 2010.
  3. SMAP's New Song as "Cirque du Soleil" Theme Song in Japan! Musicjapanplus, 9. August 2010, abgerufen am 9. August 2010.
  4. It’s true: SMAP to split up at year’s end, Reiji Yoshida, The Japan Times, 14. August 2016
  5. SMAP's Shingo Katori to Eat up Popular Dishes of a Restaurant. Musicjapanplus, 20. Mai 2010, abgerufen am 20. Mai 2010.
  6. a b c Chartquellen: JP