Sachtler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sachtler, Camera Dynamics GmbH
Logo
Rechtsform GmbH (seit 2007)
Gründung 1958
Sitz Eching bei München, Deutschland
Leitung Joop Janssen (Geschäftsführer)
Branche Kamera Support (Broadcast Industrie)
Website www.sachtler.de

Die Firma Sachtler ist ein Hersteller von Kamera-Zubehör und Reportagelicht. Das Unternehmen wurde 1958 gegründet und gehört seit 1995 zur Vitec Group plc., die ihren Sitz in Großbritannien hat.

Der Unternehmensgründer Wendelin Sachtler war Kameramann und Erfinder. Er entwickelte 1958 einen eigenen Stativkopf. Der so genannte Kreiselkopf war nicht nur schwenk- und neigbar, sondern auch durch ein Kreiselsystem gedämpft. Die Nachfrage aus Kollegenkreisen nach diesem Fluidkopf führte dazu, dass das Unternehmen Sachtler gegründet wurde.

1958 nahm Wendelin Sachtler in München-Schwabing seine Arbeit auf. Seit 2004 hat die Sachtler GmbH ihren Stammsitz in Eching bei München. Weltweit hat das Unternehmen 150 Mitarbeiter und wird von Händlern in über 140 Ländern vertreten. Die Produktionsstätten befinden sich in Deutschland, Costa Rica und Großbritannien.

1992 wurde Sachtler mit dem technischen Oscar für ihre Fluidköpfe ausgezeichnet.[1]

2001 brachte Sachtler zusammen mit Curt O. Schaller das Kamerastabilisierungssystem artemis auf den Markt.[2]

Im Jahr 2015 entwickelte Curt O. Schaller gemeinsam mit dem promovierten Ingenieur Roman Foltyn das artemis Trinity-System (es ist das erste Kamerastabilisierungssystem der Welt, welches ein mechanisches Stabilisierungssystem mit einem elektronischen kombiniert) und wechselte im April 2016 mit seinem gesamten artemis-Produktportfolio von Sachtler / Vitec Videocom zu ARRI, um dort zukünftig als Produktmanager Kamerastabilisierungssysteme die Weiterentwicklung der artemis-Systeme voranzutreiben.[3][4][5]

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Curt O. Schaller mit einer artemis Cine HD Pro

Das Unternehmensportfolio kann in zwei verschiedene Gruppen unterteilt werden:

  • Stative und Stativköpfe
  • Reportageleuchten

Im Bereich Kamera-Zubehör stellt Sachtler Fluidköpfe, Stative und Pedestale her, im Bereich Reportagelicht LED-Leuchten sowie Tages- und Kunstlicht.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Academy Awards 1992
  2. Curt O. Schaller, artemis-Entwickler. In: schaller-media.de. schaller media, abgerufen am 12. Mai 2016.
  3. ARRI kauft Artemis. In: kameramann.de. Film & TV Kameramann, abgerufen am 12. Mai 2016.
  4. ARRI präsentiert das Kamerastabilisierungssystem artemis Trinity. In: film-tv-video.de. film-tv-video.de, abgerufen am 12. Mai 2016.
  5. ARRI kauft Artemis-Stabilisierungssystem. In: professional-production.de. Professional Production, abgerufen am 12. Mai 2016.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]