Curt O. Schaller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Curt O. Schaller mit einer artemis Cine HD Pro

Curt Oswald Schaller (* 22. Juni 1964 in München) ist ein deutscher Kameramann, Steadicam Operator und Fotograf.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1984 begann Schaller eine Ausbildung zum Kameraassistenten und darauf zum Kameramann in den Bavaria-Film- und Fernsehstudios.

Im Anschluss an seine Ausbildung arbeitete er zunächst als Studiokameramann, bis er sich Anfang der 1990er Jahre auf Auslandsdokumentationen spezialisierte. Ab Mitte der 1990er Jahre war Curt O. Schaller als Kameramann in Serienproduktionen und als Steadicam Operator in TV-Serien, Filmen, Shows und Dokumentationen tätig.

Ende der 1990er Jahre nutzte Schaller seine Erfahrungen als Kameramann bzw. Steadicam Operator und begann, seine eigenen Kamerastabilisierungssysteme zu entwickeln, aus denen im Jahr 2001 die artemis-Reihe der Firma Sachtler / Vitec Videocom hervorging.

Im Jahr 2015 entwickelte Curt O. Schaller gemeinsam mit dem promovierten Ingenieur Roman Foltyn das (artemis) Trinity-System (es ist das erste Kamerastabilisierungssystem der Welt, welches ein mechanisches Stabilisierungssystem mit einem elektronischen kombiniert) und wechselte im April 2016 mit seinem gesamten artemis-Produktportfolio von Sachtler / Vitec Videocom zu ARRI, um dort zukünftig als Produktmanager Kamerastabilisierungssysteme die Weiterentwicklung der artemis-Systeme voranzutreiben.[1][2][3]

Daneben ist Schaller seit 1998 weltweit auch als Dozent in der Ausbildung von Steadicam Operatoren tätig.

Kamerastabilisierungssysteme (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2016: Cine Gear Expo Technical Award für die Entwicklung des Kamerastabilisierungssystems ARRI (artemis) Trinity[4]
  • 2016: cinecAward für die Entwicklung des Kamerastabilisierungssystems ARRI (artemis) Trinity[5][6]
  • 2017: BIRTV Award für die Entwicklung des Kamerastabilisierungssystems ARRI (artemis) Trinity[7]

Dozent[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Steadicam Operator-Workshop

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Steadicam Operator[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen

Kameramann[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Curt O. Schaller (Steadicam Operator) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ARRI kauft Artemis. In: kameramann.de. Film & TV Kameramann, abgerufen am 12. Mai 2016.
  2. ARRI präsentiert das Kamerastabilisierungssystem artemis Trinity. In: film-tv-video.de. film-tv-video.de, abgerufen am 12. Mai 2016.
  3. ARRI kauft Artemis-Stabilisierungssystem. In: professional-production.de. Professional Production, abgerufen am 12. Mai 2016.
  4. Cine Gear Expo Technical Awards 2016. In: cinegearexpo.com. Cinegear, abgerufen am 24. Juni 2016.
  5. cinecAward 2016 - Winners. In: cinec.de. Cinec, archiviert vom Original am 19. September 2016; abgerufen am 19. September 2016. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cinec.de
  6. Cinec Awards verliehen: Curt O. Schaller. In: kinematografie.org. Berufsverband Kinematografie, abgerufen am 1. Oktober 2016.
  7. BIRTV Award 2017. In: birtv.com. BIRTV, abgerufen am 13. November 2017.
  8. Curt O. Schaller, Dozent an der Münchner Filmwerkstatt e.V. In: filmseminare.de. Münchner Filmwerkstatt e.V., archiviert vom Original am 3. Juni 2016; abgerufen am 12. Mai 2016. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.filmseminare.de
  9. Curt O. Schaller, Dozent an der Sachtler Academy. In: sachtler-academy.de. Sachtler Academy, archiviert vom Original am 10. Januar 2016; abgerufen am 12. Mai 2016. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sachtler-academy.de