Salher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Salher

Salher-Peak

Höhe 1567 m
Lage Maharashtra, Indien
Gebirge Westghats
Koordinaten 20° 43′ 23″ N, 73° 56′ 18″ OKoordinaten: 20° 43′ 23″ N, 73° 56′ 18″ O
Salher (Maharashtra)
Salher (Maharashtra)
Parshuram-Tempel

Der Salher oder auch Salher-Peak (Marathi: साल्हेर) ist ein 1567 m hoher Berggipfel im Nordosten der Westghats (auch Sahyadri-Berge) im indischen Bundesstaat Maharashtra; nach dem Kalsubai ist er der zweithöchste Berg in Maharashtra.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Salher-Peak befindet sich im Norden Maharashtras nahe der Grenze zum Bundesstaat Gujarat; etwa 1 km (Luftlinie) entfernt liegt der nur geringfügig niedrigere Salota-Peak. Die Millionenstadt Nashik befindet sich etwa 120 km (Fahrtstrecke) südlich. Das ca. 2 km (Fußweg) südwestlich des Gipfels und ca. 1000 m hoch gelegene Dorf Salherwadi bildet zumeist den Ausgangspunkt für Gipfeltouren.[1]

Fort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Vertrag von Purandar (1665) war vereinbart worden, dass das die Marathen 23 Bergforts an das Mogulreich abgeben sollten; es kam jedoch zu Auseinandersetzungen darüber, um welche Forts es sich handeln sollte. Diese gipfelten im Februar 1672 in der für die Marathen siegreichen Schlacht von Salher, als deren Folge das nahe dem Gipfel befindliche kleine Bergfort sowie auch andere Festungen der Westghats in den Händen der Marathen verblieben. Von dem Salher-Bergfort sind nur wenige Tore und Mauerreste erhalten.

Parshuram-Tempel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Gipfel steht ein kleiner Tempel, der dem Gott Vishnu in seiner Gestalt als Parashurama geweiht ist.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Salher Fort – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Salher – Besteigung