Salinensee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Salinensee
Geographische Lage Baar
Zuflüsse Stille Musel
Abfluss Stille Musel
Orte am Ufer Bad Dürrheim
Ufernaher Ort Villingen-Schwenningen
Daten
Koordinaten 48° 1′ 37″ N, 8° 32′ 6″ OKoordinaten: 48° 1′ 37″ N, 8° 32′ 6″ O
Salinensee (Baden-Württemberg)
Salinensee (Baden-Württemberg)
Höhe über Meeresspiegel 707 m ü. NHN

Besonderheiten

Bekannter Kurort

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeelängeVorlage:Infobox See/Wartung/SeebreiteVorlage:Infobox See/Wartung/Fläche

Der Salinensee ist ein See in Bad Dürrheim. Er teilt sich in den östlichen kleinen Salinensee und den westlichen großen Salinensee. Er wurde 1838 durch Aufstauung der Stillen Musel künstlich angelegt, die ihn seitdem durchfließt. Der See diente ursprünglich der Bad Dürrheimer Saline, anschließend als Löschwasserreservoir, von 1928 bis 1960 als Strandbad. Heute wird er zum Hochwasserschutz eingesetzt und prägt ein beliebtes Naherholungsgebiet der Kurstadt Bad Dürrheim. Er verfügt über eine Seebühne, auf der u. a. Theateraufführungen stattfinden.[1]

Salinensee
Salinensee

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. @1@2Vorlage:Toter Link/www.schwaebische.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.