San Jose Stealth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
San Jose Stealth
Logo San Jose Stealth
Gegründet 2004
Aufgelöst 2009
Stadion HP Pavilion
Standort San José, Kalifornien
Vereinsfarben rot, schwarz & silber
Division West
Cheftrainer Walt Christianson
General Manager Johnny Mouradian
Besitzer San Jose Sports &
Entertainment Enterprises

Die San Jose Stealth waren ein Team der nordamerikanischen National Lacrosse League (NLL) und hatten ihren Sitz in San José, Kalifornien. Das Franchise wurde ursprünglich 2000 unter dem Namen Albany Attack gegründet und wurde 2004 nach San Jose umgesiedelt. 2009 siedelte das Team nach Washington um, wo man die Washington Stealth gründete, die von 2010 bis 2013 aktiv waren.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2000 bis 2003 war das Team in Albany, New York, ansässig. Dort konnte es sich nur einmal für die Play-offs qualifizieren und erreichte das Finale um den Champion’s Cup. 2004 gingen die San Jose Stealth in ihre erste Saison und waren das zweitbeste Team der Regulären Saison. In den Playoffs scheiterten sie aber gleich in der ersten Runde am späteren Meister Calgary Roughnecks.

Danach ging es aber für die Mannschaft bergab und man beendete die Saison 2005 als schlechtestes Team der Regulären Saison.[2] Spieler Ryan Boyle wurde nach der Saison als Rookie of the Year ausgezeichnet.[3] 2006 waren nur die neu gegründeten Edmonton Rush schlechter. Als größtes Problem hatte sich dabei die Offensive der Stealth herausgestellt, die zu wenig Tore schoss denn von der Anzahl der Gegentreffer kann das Team mit den besten Mannschaften mithalten.

In ihrer letzten Saison 2009 scheiterte San Jose Stealth erst im Finale an den Calgary Roughnecks.[4] Nach der Saison zog der Verein nach Washington, wo er vier Saisons als Washington Stealth aktiv war.

Saisonstatistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abkürzungen: S–N = Siege-Niederlagen, ET = Erzielte Tore, GT = Gegentore

Saison S–N Heim Auswärts ET GT Platz Playoffs
2004 11–5 7–1 4–4 204 201 2., West Niederlage im Division Semifinal, 14:15 (Calgary)
2005 4–12 2–6 2–6 170 197 6., West nicht qualifiziert
2006 5–11 3–5 2–6 151 174 5., West nicht qualifiziert
2007 9–7 4–4 5–3 181 170 4., West Sieg im Division Semifinal, 15:14 (OT) (Colorado)
Niederlage im Division Final, 7:9 (Arizona)
2008 9–7 4–4 5–3 185 172 1., West Niederlage im Division Semifinal, 18:16 (Portland)
2009 7–9 5–3 2–6 200 185 3., West Sieg im Division Semifinal, 20:16 (Portland)
Niederlage im Division Final, 5:17 (Calgary)
Saison Gesamt 45–51 25–23 20–28 1091 1099 6 Playoff-Teilnahmen
Playoffs Gesamt 2–4 0–2 2–2 77 89

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stealth Announce Move North to British Columbia. In: laxmagazine.com. 26. August 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. August 2016; abgerufen am 26. August 2016 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.laxmagazine.com
  2. NLL 2005. Pointstreak, abgerufen am 27. August 2016.
  3. Pair Of Wings Named To 2005 National Lacrosse League All-Rookie Team. In: oursportscentral.com. 10. Mai 2005, abgerufen am 26. August 2016 (englisch).
  4. NLL 2009 - Finale. Pointstreak, abgerufen am 27. August 2016.