Takayuki Sasaki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Sasaki Takayuki)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Takayuki Sasaki
Nation Japan Japan
Geburtstag 20. Jahrhundert
Karriere
Nationalkader seit 1986
Status zurückgetreten
Karriereende 1995
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 7. Dezember 1986
 Gesamtweltcup 44. (1986/87)
 

Takayuki Sasaki (jap. 佐々木 孝元[1], Sasaki Takayuki) ist ein ehemaliger japanischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 7. Dezember 1986 gab Sasaki sein Debüt im Skisprung-Weltcup. In Thunder Bay erreichte er dabei mit dem 12. Platz erste Weltcup-Punkte und belegte am Ende den 44. Platz in der Weltcup-Gesamtwertung. Bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 1987 in Oberstdorf sprang Sasaki von der Normalschanze auf den 64. und von der Großschanze auf den 44. Platz. Im Anschluss an die WM zog sich Sasaki viele Jahre auf nationale Ebene zurück und bestritt ausschließlich Wettkämpfe in Japan.

Ab 1994 startete Sasaki im Skisprung-Continental-Cup, wo er jedoch ohne größere Erfolge blieb. Im Januar 1994 und 1995 wurde er jeweils für die Springen in Sapporo nominiert und konnte dabei in beiden Wettbewerben auf der Großschanze in die Punkteränge springen. 1994 erreichte er dabei mit dem 11. Platz das beste Einzelresultat seiner Karriere.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Japanischer Skiverband: 連載38 記録に見る日本のスキー競技史 1923年、日本のスキー競技ははじまった: 1987年(昭和62年) 世界選手権大会 (Memento des Originals vom 3. März 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ski-japan.or.jp