Sascha Marquet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sascha Marquet
Personalia
Geburtstag 7. November 1989
Geburtsort LeverkusenDeutschland
Größe 188 cm
Position Mittelfeld, Sturm
Junioren
Jahre Station
SSV Lützenkirchen
SV Schlebusch
0000–2004 TuS Quettingen
2004–2007 VfL Leverkusen
2007–2008 Bayer 04 Leverkusen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2010 Bayer 04 Leverkusen II 68 0(8)
2011–2013 Alemannia Aachen II 50 (16)
2012–2014 Alemannia Aachen 58 (11)
2014–2015 SC Fortuna Köln 22 0(2)
2015–2021 TSV Steinbach Haiger 164 (48)
2021–2023 SC Fortuna Köln 56 (27)
2023– Alemannia Aachen 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. März 2024

Sascha Marquet (* 7. November 1989 in Leverkusen) ist ein deutscher Fußballspieler. Er steht bei Alemannia Aachen unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marquet begann seine Karriere bei VfL Leverkusen, von dem er 2007 zum größten Leverkusener Verein Bayer 04 Leverkusen wechselte. Dort spielte er bis zur Winterpause 2010/11 in der Regionalligamannschaft. Dann folgte der Wechsel zu Alemannia Aachen, in deren zweiter Mannschaft er regelmäßig Tore erzielte. Sein Profidebüt für die Zweitligamannschaft bestritt Marquet am 14. April 2012 (31. Spieltag), als er im Auswärtsspiel gegen den MSV Duisburg in der Startelf auflaufen durfte. Mit der Alemannia stieg er am Saisonende in die 3. Liga ab. Auch die folgende Drittligaspielzeit verlief wenig erfolgreich, Marquet wurde zwar fest in den Profikader integriert, er stieg jedoch mit der Mannschaft in die Regionalliga West ab. Trotz eröffneter Insolvenz blieb er Alemannia Aachen auch nach dem zweiten Abstieg in Folge treu. Zur Saison 2014/15 wechselte Marquet zum Drittliga-Aufsteiger SC Fortuna Köln und von dort zum Süd-West-Regionalligisten TSV Steinbach. Dort wurde er Stammspieler. Marquet gewann am 21. Mai 2018 mit dem TSV Steinbach den Hessenpokal und zog in den DFB-Pokal ein. Im Finale gegen den KSV Hessen Kassel (Endstand 2:0 für Steinbach) erzielte er den Treffer zum 1:0. Mit Beginn der Saison 2021/22 wechselte Marquet zum zweiten Mal in seiner Karriere zum SC Fortuna Köln, der in Regionalliga West spielt. Zur Spielzeit 2023/24 nahm Alemannia Aachen ihn unter Vertrag.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]