Satsuki (Schiff, 1925)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flagge
Satsuki
Übersicht
Typ Zerstörer
Bauwerft

Fujinagata Zōsen

Kiellegung 1. Dezember 1924
Stapellauf 25. März 1925
Dienstzeit

von 1925 bis 1944

Indienststellung 15. November 1925
Verbleib am 21. September 1944 gesunken
Technische Daten
Siehe: Mutsuki-Klasse

Die Satsuki (jap. 皐月, dt. „Mai“) war ein Zerstörer der Mutsuki-Klasse der Kaiserlich Japanischen Marine.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schiff wurde von der Fujinagata Shipyards in Osaka gebaut und lief dort am 25. März 1925 vom Stapel. Die Indienststellung erfolgte am 15. November 1925 und 1928 wurde es auf den Namen Satsuki getauft, da es vorher nur mit einer Nummer (Nr. 27) benannt wurde.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • M. J. Whitley: Zerstörer im Zweiten Weltkrieg. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1991, ISBN 3-613-01426-2.