Sattelmühle (Esthal)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sattelmühle
Ortsgemeinde Esthal
Koordinaten: 49° 22′ N, 8° 2′ OKoordinaten: 49° 22′ 6″ N, 8° 2′ 6″ O
Postleitzahl: 67466
Vorwahl: 06325
Sattelmühle (Rheinland-Pfalz)
Sattelmühle (Rheinland-Pfalz)

Lage von Sattelmühle in Rheinland-Pfalz

Bild von Sattelmühle

Die Sattelmühle ist ein Weiler, der zur Ortsgemeinde Esthal im rheinland-pfälzischen Landkreis Bad Dürkheim gehört. Er steht unter Denkmalschutz.[1]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sattelmühle liegt im Pfälzerwald im Elmsteiner Tal am Speyerbach.

Anwesen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sattelmühle in ihrer jetzigen Form entstand als Mühlenanwesen im 18. Jahrhundert. Aus dieser entwickelte sich bis ins 20. Jahrhundert ein Weiler, zu dem Wohngebäude, Wirtschaftsgebäude, eine Villa und eine ehemalige Gastwirtschaft gehören.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1928 hatte der Weiler sechs Wohngebäude mit insgesamt 21 Einwohnern. Die Katholiken gehörten zur Pfarrei Esthal, die Protestanten zu derjenigen von Lambrecht (Pfalz).[2]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Güterverladestelle Sattelmühle Anfang des 20. Jahrhunderts

1902 wurde ein Stumpfgleis in Betrieb genommen, das vom Bahnhof Lambrecht (Pfalz) zur Sattelmühle führte. Ds Gleis wurde später bis nach Elmstein verlängert, Anfang 1909 eröffnet und Kuckucksbähnel genannt. Aus der bisherigen Güterverladestelle Sattelmühle wurde der Bahnhof Sattelmühle-Esthal. Der Name rührt daher, dass er auch dem rund drei Kilometer weiter westlich befindlichen Kernort Esthal diente. Später wurde er in Esthal umbenannt. Der Personenverkehr wurde 1960 eingestellt und der Güterverkehr Ende der 1970er Jahre. Seit 1984 wird das Kuckucksbähnel als Museumsbahn betrieben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sattelmühle – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Nachrichtliches Verzeichnis der Kulturdenkmäler – Kreis Bad Dürkheim. (Memento vom 16. Januar 2022 im Internet Archive) Mainz 2021[Version 2023 liegt vor.], S. 36 f. (PDF; 5,1 MB).
  2. Ortschaftenverzeichnis für den Freistaat Bayern. In: daten.digitale-sammlungen.de. Abgerufen am 1. Januar 2016.