Saud bin Abdul Muhsin Al Saud

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Saud bin Abdul Muhsin bin Abdulaziz Al Saud (arabisch سعود بن عبد المحسن بن عبد العزيز آل سعود, DMG Saʿūd b. ʿAbd al-Muḥsin b. ʿAbd al-ʿAzīz Āl Saʿūd; * 1947) ist seit März 2021 saudi-arabischer Botschafter in Portugal und Angehöriger der saudischen Königsfamilie.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saud wurde 1947 als Sohn des ehemaligen Innenministers und Gouverneurs der Provinz Medina, Abdul Muhsin bin Abdulaziz, geboren. Sein Großvater väterlicherseits ist der Staatsgründer König Abdulaziz.[1] Seine Mutter Nuf bint Abdul Rahman entstammt dem Clan der Sudairi, dem auch die Mütter seines Vaters Abdul Muhsin und Großvaters König Abdulaziz entstammen. Sein Neffe ist der 2015 im Libanon wegen Drogenschmuggel verhaftet Abdul Muhsin bin Walid.[2]

Saud besuchte die Royal Military Academy Sandhurst und hat einen Abschluss in BWL. Von 1999 bis 2017 war er Gouverneur der Provinz Provinz Ha'il. Im März 2021 wurde er durch ein königliches Dekret zum Botschafter in Portugal ernannt.[3][4]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saud war mindestens zweimal verheiratet. Aus seiner Ehe mit Hala Al Shaikh ist er Vater von zwei Söhnen und zwei Töchtern. Aus einer geschiedenen Ehe mit seiner Cousine Lulua bint Faisal, einer Tochter König Faisals, ist er außerdem Vater von drei Söhnen und drei Töchtern. Darunter ist seine Tochter Nuha, die mit seinem Cousin Abdulaziz bin Majid, dem ehemaligen Gouverneur der Provinz Medina, verheiratet ist. Der Ehe entstammen drei Söhne.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Prince Abdul-Mohsen, Saudi Governor, Dies (Published 1985). 12. Mai 1985 (nytimes.com [abgerufen am 17. August 2023]).
  2. Lebanese authorities charge Saudi prince with drug smuggling: sources, agency. In: Reuters. 2. November 2015 (reuters.com [abgerufen am 17. August 2023]).
  3. Publitec Publications: Who's Who in the Arab World 2007-2008. Walter de Gruyter, 2011, ISBN 978-3-11-093004-7 (google.de [abgerufen am 17. August 2023]).
  4. Royal decree appoints Saudi ambassador to Portugal. 25. März 2021, abgerufen am 17. August 2023 (englisch).
  5. Royal Family Directory. Abgerufen am 17. August 2023.