Scheibe SF 26

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scheibe SF 26
f2
Typ Segelflugzeug
Entwurfsland

Deutschland Bundesrepublik BR Deutschland

Hersteller Scheibe-Flugzeugbau GmbH
Erstflug 1961
Stückzahl etwa 60

Die Scheibe SF 26 „Standard“ ist ein einsitziges Segelflugzeug der Scheibe-Flugzeugbau GmbH aus Dachau, das 1961 den Erstflug absolvierte. Wie schon die Zusatzbezeichnung „Standard“ vermuten lässt, war die SF 26 als Leistungssegelflugzeug der 15-m-Standardklasse und als Konkurrenz zur erfolgreichen Schleicher Ka 6 gedacht.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die SF 26 ähnelt äußerlich, abgesehen von dem eckigeren und höheren Seitenleitwerk, dem L-Spatz III, da wie beim Bergfalken II/55 und Bergfalke III die GFK-Nasenverkleidung des Rumpfes und die Kabinenhaube des L-Spatz 55 verbaut wurden. Auch der Rumpfaufbau ähnelt dem der Spatzen mit dem typischen sechseckigen Querschnitt mit dem dreieckigen Stahlrohr-Träger und den drei aufgesetzten Formleisten aus Holz. Die SF 26 hat allerdings anstelle der Kufe ein fest eingebautes Laufrad und eine Spornrolle. Das Höhenleitwerk entspricht in seinem Grundriss ebenfalls noch dem der Spatzen.

Der große Unterschied besteht in der dreiteiligen Doppeltrapez-Tragfläche der SF 26. Diese ist mit einem NACA-Laminarprofilstrak ausgestattet. Zur besseren Einhaltung der Profiltreue betrug der Rippenabstand lediglich 100 mm.

Das Flügelmittelteil mit den beidseitig nach oben und unten ausfahrenden Schempp-Hirth-Klappen wird von oben auf den Rumpf aufgesetzt und angeschlossen. Dann erst werden die beiden Flügelaußenteile mit den Querrudern installiert.

Etwa 60 SF 26 wurden gebaut, bevor sie durch die Scheibe SF 27 ersetzt wurde. Die hervorragende SF 27 kam ihrerseits zu spät, um gegen die aufkommende Kunststoffbauweise bestehen zu können.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten SF 26A „Standard“
Besatzung 1
Länge 6,70 m
Spannweite 15 m
Höhe
Flügelfläche 12,34 m²
Flügelstreckung 18,25
Flügelprofil NACA 63-215-616 innen
NACA 63-215-614 außen
Gleitzahl 30 bei 80 km/h
Geringstes Sinken 0,70 m/s bei 70 km/h
Leermasse 183 kg
max. Startmasse 330 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gerd Zipper: Falkenhorst. Die Geschichte der Scheibe-Flugzeuge. Weishaupt, 1999, ISBN 3-7059-0059-5.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]