Schlacht von Hubbardton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Juli 2008 um 01:05 Uhr durch 77.5.197.8 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Schlacht von Hubbardton fand während des Saratoga-Feldzuges im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges statt, als am Morgen des 7. Juli 1777 britische Streitkräfte unter General Simon Fraser die Nachhut der sich aus Fort Ticonderoga zurück ziehenden amerikanischen Streitkräfte angriffen. Hubbardton war die einzige Schlacht, die im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg in Vermont geschlagen wurde.

Der amerikanische Befehlshaber war John Stark, Anführer der Miliz aus New Hampshire Die Briten gewannen, was Verwundete und Gefangene betrifft, aber der amerikanische Widerstand erlaubte es dem Hauptteil ihrer Streitkräfte, nach Fort Edward zu ziehen und an späteren Schlachten des Feldzuges teilzunehmen.

Dieser Artikel beruht auf einer Übersetzung des Artikels en:Battle of Hubbardton aus der englischen Wikipedia in der Version vom 3. April 2005.