Schloss Behringen (Stadtilm)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Herrenhaus am Teich

Das Schloss Behringen befand sich inmitten des Ortes Behringen am Teich der gleichnamigen Gemeinde im Ilm-Kreis in Thüringen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Rittergutsdorf wurde bereits 780 bis 817 urkundlich erstmals genannt.[1] Das Rittergut, der Teich und das Herrenhaus, auch Schloss genannt, prägten das Antlitz des Dorfes und die Wirtschaft bis 1945. Nach Kriegsende wurde das Schloss abgerissen. Nur die umliegenden Wirtschaftsgebäude blieben erhalten. Erst mit dem Bau der Eisenbahn Arnstadt-Saalfeld änderte sich die Wirtschaftsstruktur im Dorf.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolfgang Kahl: Ersterwähnung Thüringer Städte und Dörfer. Ein Handbuch, Verlag Rockstuhl, Bad Langensalza 2010, ISBN 978-3-86777-202-0, S. 27.
  2. http://www.gemeinde-ilmtal.de/ilmtal-interessant/ortsteile/behringen, abgerufen am 14. Dezember 2014

Koordinaten: 50° 46′ 19,4″ N, 11° 0′ 46,9″ O