Schlossstraße 31 (Korschenbroich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fachwerkwohnhaus
Fachwerkwohnhaus

Das Fachwerkwohnhaus Schlossstraße 31 steht im Stadtteil Liedberg in Korschenbroich im Rhein-Kreis Neuss in Nordrhein-Westfalen.

Das Haus wurde im 18. Jahrhundert erbaut und unter Nr. 125 am 9. Juni 1987 in die Liste der Baudenkmäler in Korschenbroich eingetragen.[1]

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei dem Denkmal handelt es sich um ein zweigeschossiges traufenständiges Fachwerkwohnhaus aus dem 18. Jahrhundert. Das Fachwerk des Hauses ist verputzt. Das Haus „Schlossstraße 31“ stellt als Bestandteil des denkmalwerten Ensembles des alten historischen Marktes ein Denkmal dar. Liedberg und insbesondere auch der alte noch vorhandene Markt haben für die Stadtgeschichte von Korschenbroich heimatgeschichtliche Bedeutung.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 3. Oktober 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.korschenbroich.de

Koordinaten: 51° 9′ 50,8″ N, 6° 32′ 33,3″ O