Schobersteinhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schobersteinhaus
NFI-Haus
Schobersteinhaus (2024)
Schobersteinhaus (2024)

Schobersteinhaus (2024)

Gebirgsgruppe Oberösterreichische Voralpen
Geographische Lage: 47° 54′ 18,3″ N, 14° 19′ 26,8″ OKoordinaten: 47° 54′ 18,3″ N, 14° 19′ 26,8″ O
Höhenlage 1260 m ü. A.
Schobersteinhaus (Oberösterreich)
Schobersteinhaus (Oberösterreich)
Besitzer Ortsgruppe Steyr der Naturfreunde Österreich
Erbaut 1925–1926; Umbau: 1956 und 2019
Bautyp Haus
Übliche Öffnungszeiten Ganzjährig
Beherbergung 12 Betten, 28 Lager
Weblink schobersteinhaus.at

Das Schobersteinhaus ist ein Schutzhaus der Ortsgruppe Steyr der Naturfreunde Österreich am Schoberstein in den Oberösterreichischen Voralpen. Das Haus liegt auf 1260 m ü. A., 20 m unter dem Gipfel des Schobersteins.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine erste Hütte aus Holz wurde 1926 erbaut. 1956 wurde das gemauerte Schutzhaus errichtet. 1986 wurde die Materialseilbahn vom Klausriegler in Betrieb genommen. 1989 wurde die nahe Quelle gefasst und eine Wasserleitung bis zum Haus gebaut. 1991 wurde die Pflanzenkläranlage errichtet. Seit 2002 ist das Schobersteinhaus über eine Forststraße erreichbar. 2019 wurde der Holzbau aus dem Jahr 1926 abgerissen und durch einen modernen Zubau mit Schlafräumen, Sanitäranlagen, einem Trockenraum und einer Panorama-Gaststube ersetzt.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Schobersteinhaus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien