Schule Rheydt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schule
Schule (2010)

Die Schule Rheydt steht im Stadtteil Grenzlandstadion in Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen), Nordstraße 59.

Das Gebäude wurde 1881 erbaut. Es ist unter Nr. N 006 am 24. September 1985 in die Denkmalliste der Stadt Mönchengladbach eingetragen worden.[1]

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 1881 erbaute Schule an der Nordstraße war die erste katholische Schule in Rheydt. Der gesamte Komplex besteht aus vier Gebäudeteilen, dem ehem. Rektorenhaus, dem anschließenden zurückgenommenen Verbindungsstück (heute Rektoren- und Lehrerzimmer), dem Klassengebäude sowie einer wohl später hinzugefügten Knaben- und Mädchentoilette. Das Rektorenhaus schließt das Gebäude zur Straße hin ab.

Das beschriebene Gebäude Nordstraße 59 ist ein für ihre Entstehungszeit typischer Schulbau. Im Zusammenspiel mit einer auffälligen Häufung öffentlicher Gebäude im nahen Umkreis viertelprägend und auch wegen ihres Alters ist die Schule schützenswert.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denkmalliste der Stadt Mönchengladbach. (PDF) Stadt Mönchengladbach, 8. Juni 2021, abgerufen am 14. April 2023.

Koordinaten: 51° 10′ 23,1″ N, 6° 26′ 31,9″ O