Schwarzenbach (Seehausbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwarzenbach
Seehausbach (Mitte) bei der Mündung in die Illach (links). Von rechts mündet der Schwarzenbach.

Seehausbach (Mitte) bei der Mündung in die Illach (links). Von rechts mündet der Schwarzenbach.

Daten
Gewässerkennzahl DE: 125622
Lage Oberbayern
Flusssystem Donau
Abfluss über Seehausbach → Illach → Lech → Donau → Schwarzes Meer
Quellhöhe ca. 874 m
Mündung von links in den Seehausbach gegenüber WildsteigKoordinaten: 47° 42′ 13″ N, 10° 55′ 25″ O
47° 42′ 13″ N, 10° 55′ 25″ O
Mündungshöhe 833 m
Höhenunterschied ca. 41 m
Sohlgefälle ca. 6,4 ‰
Länge ca. 6,4 km[1]
Einzugsgebiet 7,3 km²

Der Schwarzenbach ist ein Bach in Oberbayern. Er entsteht als Kläperfilzgraben im Naturschutzgebiet Wies, verlässt dieses nordwärts und tritt in das Naturschutzgebiet Illachmoos bei Wildsteig ein. Dort nimmt er noch den Kohlhofer Graben von links auf, bevor er nach kurzem weiteren Lauf nahe der Seemühle von Wildsteig von links in den Seehausbach mündet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Grob abgemessen auf dem Bayernatlas.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]