Schwier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schwier ist ein deutscher Familienname.

Herkunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Schwier hat seinen geographischen Schwerpunkt im Kreis Minden-Lübbecke.

Als im Jahre 1682 der bäuerliche Grundbesitz im Fürstentum Minden erfasst wurde, kam der Name Schwier lediglich in den Ortschaften Meßlingen (fünf leibfreie Kötter, ein leibfreier Brinksitzer)[1] und Todtenhausen (ein leibfreier Halbmeier, vier leibfreie Kötter)[2] vor. Grundherr war in allen Fällen das Amt Petershagen.

Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kulturgemeinschaft Meßlingen (Hrsg.): Meßlingen. Ein Dorf und seine Geschichte. Selbstverlag 2000.
  2. Wilhelm Stühmeier: Chronik des Dorfes Todtenhausen. Kulturgemeinschaft Todtenhausen, Minden 1978.

Siehe auch: