Scout24 Schweiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Scout24 Schweiz AG)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scout24 Schweiz AG

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft[1]
Gründung 2000
Auflösung 2021
Auflösungsgrund Fusion
Sitz Flamatt FR Schweiz Schweiz
Leitung Gilles Despas
(CEO)
Marc Walder
(VR-Präsident)
Branche Internetplattformen
Website www.scout24.ch

Scout24 Schweiz AG war ein Schweizer Netzwerk von Online-Marktplätzen in den Bereichen Personenkraftwagen und Motorräder, Immobilien, Finanz- und Versicherungsprodukte und Kleinanzeigen. Die Scout24 Schweiz AG befand sich im Besitz der Ringier AG (50 %) und des Schweizer Versicherungskonzerns Die Mobiliar (50 %).[2] Infolge der Fusion zur SMG Swiss Marketplace Group AG wurde die Scout24 Schweiz AG gelöscht. Die Scout24 Schweiz AG hatte ihren Sitz in Flamatt (FR) und beschäftigte ca. 500 Mitarbeiter an fünf Standorten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ursprung des Unternehmens geht auf die 1995 durch Daniel Grossen gegründete Xmedia AG zurück. Im Jahr 1996 entstand daraus AutoScout24, der erste Online-Marktplatz des Scout24-Netzwerks. Ein Jahr später wurde das Geschäftsmodell von AutoScout24 im Immobilienbereich übernommen und der Online-Marktplatz ImmoScout24 lanciert.

Im Jahr 2000 entstand die Scout24 Schweiz AG. Ihr angegliedert waren zu jener Zeit die Online-Marktplätze AutoScout24 und ImmoScout24. Scout24 wurde kurze Zeit später mit der Plattform JobScout24 ausgeweitet. Im Jahre 2004 ging der von der Beisheim Holding gehaltene Anteil an Scout24 an den Deutschen-Telekom-Konzern über. 2006 wurde eine Plattform für den Handel mit Motorrädern lanciert sowie im Jahr darauf das in Lausanne gegründete Kleinanzeigen-Portal Anibis übernommen.[3]

Eine weitere bedeutende Eigentumsverschiebung folgte im Februar 2007, als die Xmedia von der Media Swiss übernommen wurde. Mit der Übernahme von 80 Prozent der Media Swiss Group durch den Ringier-Konzern, ging auch der 49,9-prozentige Anteil an Scout24 an den Ringier-Konzern über. Anfang April desselben Jahres gab Daniel Grossen die Unternehmensführung ab und der bisherige kommerzielle Direktor, Olivier Rihs wurde neuer CEO. Ende Januar 2012 wurde die Media Swiss Group zur Holding umstrukturiert und per Ende Juni des gleichen Jahres in Ringier Digital AG umfirmiert. Ab diesem Zeitpunkt bündelte der Ringier-Konzern seine digitalen Aktivitäten unter dem Dach von Ringier Digital.

Im Januar 2014 kaufte die Ringier Digital AG von der Scout24 Holding GmbH in München sämtliche Restanteile der Schweizer Scout24-Gesellschaften und war während eines halben Jahres Alleinaktionärin der Schweizer Scout24-Marktplätze. Im August 2014 ging Ringier mit KKR, einem weltweit führenden Investor, eine weitreichende Partnerschaft ein. KKR besass 44 % der Anteile. Per Ende September 2015 erfolgte die Integration von JobScout24 in die von Ringier und Tamedia gemeinsam betriebene Firma JobCloud AG. Im Frühjahr 2016 hat Die Mobiliar die Anteile von KKR und weiteren Investoren erworben und besitzt nun 50 % der Anteile der Scout24 Schweiz AG. Ab Mai 2018 übernahm der von eBookers und Thomas Cook kommende Franzose Gilles Despas als CEO die Leitung des Unternehmens.[4]

Ende August 2021 verkündeten die TX Group und Scout24 Schweiz, ihre Online-Marktplätze in ein gemeinsames Unternehmen zusammenzuführen. Die TX Group bringt ihre TX Markets-Plattformen Ricardo, tutti.ch, Homegate und Car For You ein, Scout24 Schweiz ihre Plattformen ImmoScout24, AutoScout24, MotoScout24, FinanceScout24 und anibis.ch. An dem neuen Unternehmen werde die TX Group AG 31 Prozent, die Ringier AG und die Mobiliar als bisherige gemeinsame Eigentümer von Scout24 Schweiz jeweils 29,5 Prozent und der Wachstumsinvestor General Atlantic 10 Prozent der Anteile halten. Die vier Aktionäre verfügen über jeweils 25 Prozent der Stimmrechte. Mit der Zusammenlegung entstehe eines der grössten Digitalunternehmen der Schweiz, führend in den Bereichen Immobilien, Fahrzeuge, Finanzdienstleistungen und General Marketplaces. Mittelfristig werde ein Börsengang angestrebt.[5] Infolge der Fusion zur SMG Swiss Marketplace Group AG wurde die Scout24 Schweiz AG gelöscht.

Marktplätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AutoScout24[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AutoScout24-Logo
AutoScout24-Logo

AutoScout24 ist der grösste und meistbesuchte Online-Marktplatz für Fahrzeuge der Schweiz. Rund 96 Prozent aller Schweizer Garagisten sind Kunden von AutoScout24. Zusätzlich zum Kerngeschäft publiziert AutoScout24 redaktionelle Inhalte rund um automobile Themen.[6]

MotoScout24[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MotoScout24-Logo
MotoScout24-Logo

MotoScout24 ist der meistbesuchte Online-Marktplatz für Motorräder in der Schweiz. Seit seiner Gründung verzeichnet das Portal zweistellige Zuwachsraten punkto Besucher und Anzahl der Angebote. Bei MotoScout24 richtet sich das Angebot, im Gegensatz zu anderen professionellen Online-Marktplätzen, an Private ebenso wie an Händler von Motorrädern und Zubehör.[7]

ImmoScout24[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ImmoScout24-Logo
ImmoScout24-Logo

ImmoScout24 Schweiz ist ein Schweizer Online-Marktplatz für Wohn- und Gewerbeliegenschaften („Immobilienportal“) in der Schweiz. Neben den Insertionsmöglichkeiten bietet ImmoScout24 seiner Kundschaft auch einen Ratgeber um Themen wie Miete, Umzug, Bauen, Eigentümer, Energie, Garten und Wohnungseinrichtung.[8]

FinanceScout24[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FinanceScout24 wurde im November 2020 als Transaktionsplattform für Finanz- und Versicherungsprodukte lanciert. Mit einem Netzwerk von Partnern und mittels hauseigenen Beratern bietet FinanceScout24 seiner Kundschaft Versicherungen, Hypotheken und Kredite.[9]

anibis.ch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

anibis.ch ist die grösste kostenlose Kleinanzeigenplattform der Schweiz.[10]

Scout24 Media Impact[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Scout24 Media Impact vermarktet die digitale Werbung auf den Online-Plattformen der Scout24 Schweiz AG und erstellt individuelle digitale Werbekonzepte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag der «Scout24 Schweiz AG» im Handelsregister des Kantons Freiburg. Abgerufen am 20. Dezember 2021.
  2. Facts & Figures. Abgerufen am 27. Dezember 2019.
  3. anibis.ch und Gratis-Inserate.ch künftig unter einem Dach. Abgerufen am 27. Dezember 2019.
  4. Scout24 Schweiz AG: Verwaltungsrat ernennt Gilles Despas zum neuen CEO und Boris Gussen zum CFO. Abgerufen am 27. Dezember 2019.
  5. TX Group, Ringier, die Mobiliar und General Atlantic gründen Joint Venture im Bereich der digitalen Marktplätze. In: tx.group, 31. August 2021.
  6. NET-Metrix-Profile 2015-1: AutoScout24 (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  7. NET-Metrix-Profile 2015-1: MotoScout24 (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  8. http://www.net-metrix.ch/sites/default/files/profile_reports/15-1/de/ImmoScout24_2015-1.pdf@1@2Vorlage:Toter Link/www.net-metrix.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  9. Scout24 Suisse lance FinanceScout24. 20. November 2019, abgerufen am 27. Dezember 2019 (französisch).
  10. NET-Metrix-Profile 2015-1: Anibis.ch (Memento vom 8. Juni 2016 im Internet Archive)