Sebastian Klinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sebastian Klinger (2024)

Sebastian Klinger (* 28. Oktober 1993 in Zürich) ist ein Schweizer Kameramann und Produzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Maturität schloss Klinger seine Ausbildung an der Fachhochschule Graubünden mit dem Spielfilm Zoe unter der Leitung des Emmy-Gewinners Heiner Gatzemeier und des Oscar-nominierten Kameramanns Peter Indergand, SCS ab[1]. Seither ist Klinger international tätig als selbständiger Kameramann. Mit dem Gewinner des Student Academy Award, Freddy Macdonald, drehte er den Spielfilm Sew Torn, der 2024 am South by Southwest Film Festival uraufgeführt wurde[2]. Der Film basiert auf einem ebenfalls von Klinger gedrehten, gleichnamigen Kurzfilm aus dem Jahr 2019, welcher von Searchlight Pictures erworben wurde und sich für den Oscar qualifizierte[3][4].

Mit Macdonald erlebte Klinger eine langjährige Zusammenarbeit, die sich über zahlreiche Projekte erstreckte, darunter den preisgekrönten Kurzfilm The Father of Art sowie drei Musikvideos für den dreifachen Grammy-Gewinner Fantastic Negrito[5].

Für sein Schaffen wurde Klinger unter anderem mit dem Weißen Delphin an den Cannes Corporate Media & TV Awards ausgezeichnet[6] und mit einem Platz im ASC Vision Mentorship Program der American Society of Cinematographers gewürdigt[7]. Neben seiner Tätigkeit als Kameramann arbeitet Klinger auch als Produzent und kooperiert unter anderem regelmässig mit der Schweizer Produktionsfirma ORISONO[8]. Klinger lebt in Winterthur[9].

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2018: Zoe (Spielfilm)
  • 2019: Sew Torn (Kurzfilm)
  • 2021: Paxmal (Kurzfilm)
  • 2024: Sew Torn (Spielfilm)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sebastian Klinger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sebastian Klinger bei IMDb abgerufen am 3. März 2024
  2. Sew Torn am SXSW 2024 In: sxsw.com. Abgerufen am 15. März 2024.
  3. Greg Evans: Fox Searchlight Acquires Freddy Macdonald 'Sew Torn' Short In: deadline.com. Abgerufen am 4. März 2019.
  4. Heidi Troisio: «Sew Torn»: Hollywood-Streifen wird im Taminatal gedreht. In: sarganserland-werdenberg.ch, 1. Oktober 2022.
  5. Musictalkers abgerufen am 28. Juni 2019
  6. Werbewoche: Seed gewinnt Grand Prix abgerufen am 29. September 2023
  7. About Sebastian Klinger abgerufen am 3. Februar 2024
  8. ORISONO abgerufen am 25. März 2024
  9. Sebastian Klinger bei Crew United, abgerufen am 28. März 2024.