Servizio Informazioni Operative e Situazione

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bezeichnung Servizio Informazioni Operative e Situazione (SIOS) (deutsch Nachrichtendienst für operatives Nachrichtenwesen und Lagebeurteilung) wurde in den italienischen Streitkräften von 1949 bis 1997 für drei nachrichtendienstliche Organisationen (G2/A2) verwendet, die jeweils den Generalstäben von Heer, Marine und Luftwaffe unterstanden.[1]

Das Personal der drei SIOS-Dienste kam u. a. auch von den Carabinieri und hatte vorwiegend Sicherheits- und Spionageabwehr­aufgaben im Rahmen der Teilstreitkräfte zu erfüllen. Einige Stellen waren auch für nachrichtendienstliche Aufgaben zuständig, vorwiegend im Bereich der Fernmeldeaufklärung. Der SIOS-Dienst der Luftwaffe (SIOS-Aeronautica) soll sich auch mit UFOs beschäftigt haben.[2] Darüber hinaus spielte er auch bei den Behinderungen der Ermittlungen nach dem Flugzeugabsturz von Ustica eine Rolle.[3]

Die drei SIOS-Dienste wurden in bestimmten Bereichen vom Nachrichtendienst des Verteidigungsministeriums, dem SISMI (bzw. von dessen Vorgänger SID und SIFAR) koordiniert. Als im Jahr 1997 im Rahmen einer Militärreform der Generalstab der Streitkräfte gegenüber den Generalstäben der Teilstreitkräfte deutlich aufgewertet wurde, legte man die drei SIOS-Dienste und Einheiten zur Elektronischen Kriegführung zusammen und gründete das neue Centro Intelligence Interforze, das der 2. Abteilung (J2 - II RIS) des Generalstabs der Streitkräfte untersteht.[4][5] Der eher allgemein ausgerichtete SISMI hatte bis 2007 weiterhin Koordinierungszuständigkeiten zur Festlegung der Arbeitsteilung im militärischen Bereich.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. A Brief History. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. September 2006; abgerufen am 23. April 2018 (englisch).
  2. Gli Ufo in Italia. In: centroufologiconazionale.it. Abgerufen am 28. Februar 2020 (italienisch).
  3. L’ AERONAUTICA MILITARE ITALIANA NEL 1980. (PDF) In: aerohabitat.eu. S. 115, abgerufen am 28. Februar 2020 (italienisch, Ustica-Urteilsbegründung).
  4. Centro Intelligence Interforze. In: difesa.it. Abgerufen am 28. Februar 2020 (italienisch, Kurze Entstehungsgeschichte des CII).
  5. Origini dell'Intelligence. In: difesa.it. Abgerufen am 28. Februar 2020 (italienisch, Details zur Reform von 1997).
  6. Germano Dottori: Un’intelligence per il XXI secolo. (PDF) S. 16, 21, 25, 27, abgerufen am 28. Februar 2020 (italienisch).