Sextus Caec(…)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sextus Caec[…] war ein antiker römischer Unternehmer im 1. Jahrhundert, der in Rom tätig war.

Sextus Caec[…] ist heute nur noch von einer Grabinschrift[1] bekannt, die in Cagliari gefunden wurde. In der Inschrift wird er als vascularius bezeichnet wird. Das kann sowohl die Produzenten von – zumeist – Metallgefäßen (Toreuten) als auch die Händler solcher Gefäße meinen. Die (aufgelöste) Inschrift lautet:

Sex(tus) Caec[3] / vasc[ularius

Ob Sextus, wenn die Deutung als Produzent stimmt, Besitzer der Werkstatt war oder selbst aktiv bei der Arbeit mitwirkte, kann nicht gesagt werden. Er wäre einer von nur knapp über 30 inschriftlich-namentlich belegten antiken Toreuten.[2] Ihm zuweisbare Werke sind nicht überliefert, was in einem solchen Fall auch eine Deutung als Händler oder Hersteller stark erleichtern würde.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelbelege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. CIL 10, 7611
  2. abgesehen von Signaturstempeln auf toreutischen Erzeugnissen