She and the Junkies

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
She and the Junkies
Allgemeine Informationen
Herkunft St. Pölten, Österreich
Genre(s) Rock
Gründung 2006
Auflösung 2018
Website www.sheandthejunkies.com
Letzte Besetzung
Andreas Grubner
Kristian Stipsich
Matthias Richard Ihrybauer
Stephan Leo Ihrybauer
Ehemalige Mitglieder
Gitarre
Dominik Boria
Gitarre
Lukas Gutt

She and the Junkies ist eine vierköpfige österreichische Rock-Band. Ihren Musikstil bezeichnet die Band selbst als „Junk Rock.“[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band wurde 2006 gegründet. 2014 tourte She and the Junkies mit ihrer „European Junk Tour 2014“ durch Österreich, Deutschland, Holland, England und Schottland und wurde vom Wiener Sender GoTV im gleichen Jahr für die Auszeichnung 'Best Austrian Band' nominiert. 2015 erschien das selbstbenannte Debütalbum beim Label Panta R&E[2] und die Band tourte im Anschluss ein weiteres Mal durch England.[3] Die Band hat auch Auftritte in Italien sowie in der Schweiz zu verzeichnen.

Anlässlich eines gemeinsamen Live-Performance mit dem Wiener Aktionskünstler donhofer. zum Warschauer Kniefall mit dem Titel „War Saw“ im Dezember 2015 folgte die zugehörige Single Departure im April des Folgejahres.[4] In Österreich waren sie unter anderem 2016 beim Donauinselfest[5] und im Juli 2017 auf dem Kunstmue Festival in Bad Goisern am Hallstättersee zu sehen.[6]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2009: Heads
  • 2014: 1st (EP)
  • 2015: She and the Junkies (Album; Panta R&E)
  • 2016: Arrival Departure (Single; Panta R&E)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neues aus der Plattenkiste und aus dem Netz: She and the Junkies “She and the Junkies”. (Memento des Originals vom 18. September 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/radioproton.at Radio Proton, 2015.
  2. She and the Junkies mit neuem Album live im Chaya Fuera. MeinBezirk.at, 17. April 2015.
  3. She and the Junkies. MeinBezirk.at, 14. September 2015.
  4. Energiegeladenes Quartett aus dem Tal. MeinBezirk.at, 4. April 2016.
  5. She & the Junkies.@1@2Vorlage:Toter Link/2016.donauinselfest.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Donauinselfest, 26. Juni 2016.
  6. She and the Junkies. Kunstmue, Bad Goisern; abgerufen am 17. September 2017.