Shortcut Col

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shortcut Col
Himmelsrichtung Südwesten (Larsen Inlet) Nordosten (Prinz-Gustav-Kanal)
Passhöhe 460 m
Grahamland, Antarktische Halbinsel
Karte
Shortcut Col (Antarktische Halbinsel)
Shortcut Col (Antarktische Halbinsel)
Koordinaten 64° 15′ 31″ S, 59° 21′ 6″ WKoordinaten: 64° 15′ 31″ S, 59° 21′ 6″ W

BW

REGION1-BEZ=REGION2-BEZ

Der Shortcut Col (englisch für Abkürzungssattel) ist ein breiter und mehr als 460 m (nach Angaben des UK Antarctic Place-Names Committee etwa 650 m) hoher Gebirgspass im Norden des Grahamlands auf der Antarktischen Halbinsel. Auf der Trinity-Halbinsel liegt er zwischen Mount Hornsby im Norden und dem südlich aufragenden Mount Brading. Er stellt die Verbindung zwischen dem Larsen Inlet im Südwesten über den Sjögren-Gletscher und das Sjögren Inlet zum Prinz-Gustav-Kanal im Nordosten dar.

Das UK Antarctic Place-Names Committee benannte ihn so, weil er eine Abkürzung zum vergleichsweise längeren Weg über die Scharte Longing Gap darstellt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Shortcut Col. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Shortcut Col auf geographic.org (englisch)