Shpija e Kosovës

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo von Shpija

Shpija e Kosovës (kurz: Shpija, oft auch „Big Brother Kosova“) zu deutsch: „Kosovo’s Haus“, ist eine Big-Brother-ähnliche Reality Show die am 28. November 2009 erstmals auf dem kosovarischen Fernsehsender RTV 21 ausgestrahlt wurde.[1] Die Rechte der Sendung hat sich die Firma K Studio gesichert.[2] Außerdem fand vom 1. April bis zum 1. Mai eine VIP-Version von Shpija (VIP Shpija) statt.[3] Die 2. Staffel von Shpija wird vom Fernsehsender KTV ausgetragen.

1. Staffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das eigentliche Ende der 1. Staffel wäre der 27. Februar 2010, doch da der Präsident des Kosovo diesen Tag aufgrund des Todes von sechs Kosovaren in Wien als schwarzen Tag ausrief, wurde das Finale auf den 28. Februar verschoben.[4] Die Bewohner gaben jeweils eine Stimme und nominierten somit einen anderen Bewohner, dies mussten sie bei einer Versammlung machen an der alle Bewohner anwesend waren, nominiert wurden die 4, die am meisten Stimmen bekamen. Nach den Nominierungen riefen die Zuschauer jeweils für den Bewohner an, der im Haus bleiben sollte. Im Finale, am 28. Februar 2010 werden die Bewohner um 24.000 Euro spielen, die sie gewinnen können. Das Geld kam durch Sponsoren zusammen, für die im Haus Werbung platziert ist. Von montags bis sonntags wurde täglich um 17:30 Uhr eine Tageszusammenfassung mit den Höhepunkten des Vortages ausgestrahlt. Moderator der wöchentlichen Liveshow, die jeweils samstags um 20:15 Uhr begann, war Gent Efendita. Die Sendung wurde außerdem 24 Stunden live auf dem Fernsehsender 21 Popullore und Tring TV ausgetragen. Anders als Big Brother, war im Haus sehr viel Werbung zu sehen, etwa stand ein Bankomat im Haus.

1. Staffel VIP Shpija[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 1. Staffel von VIP Shpija fand vom 1. April bis zum 1. Mai 2010 statt. Bei der Staffel kämpften die VIPs um 50000 Euro, welche einer armen Familie gespendet wurden.[22] Teilnehmer waren das Komiker-trio Thuprat (besser bekannt als Stupcat), Sänger Agim Gerguri, Sänger Bertan Asllani, Sängerin und Moderatorin Big Mama, Sängerin Drenusha Latifi, Schauspieler Fatos Kryeziu, Sänger Kastro Zizo, Sängerin Rezarta Shkurta, Sängerin Rozana Radi sowie Model Afroviti Goge. Gewinner der Sendung wurden das Komiker-trio Thuprat und der Sänger Bertan Asllani.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sonte fillon shpija e Kosovës(Heute beginnt das Haus Kosovo's) (Memento des Originals vom 9. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/rtv21online.com
  2. Prej sot, "Shpija hap dyret për ju!" (Ab heute öffnet das Haus seine Türen für euch)
  3. Thuprat dhe Bertani, fitues ne VIP Shpija 1@1@2Vorlage:Toter Link/kujtesa.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (Thuprat und Bertan, Gewinner von VIP Shpija 1)
  4. Shtyhet per te dielen finalja e shpise (Finale wird auf den Sonntag verschoben) (Memento des Originals vom 28. Februar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.shpija.tv
  5. Arjeta Morina largohet nga shpija (Arjeta Morina muss aus dem Haus raus)
  6. U eliminua Sarana Hoda(Sasa) (Sasa wurde eliminiert)
  7. Suzana Tahiri largohet nga shpija (Suzana Tahiri muss aus dem Haus raus)
  8. Zigridi largohet nga Shpija (Zigrid vom Haus entfernt)
  9. Muhamed Zeqiri rikthehet tek shpija e kosoves (Muhamed Zeqiri darf wieder in Kosovo's Haus zurück)
  10. Muhamed Zeqiri (Meti) largohet nga shpija (Muhamed Zeqiri (Meti) wird vom Haus rausgeworfen)
  11. Meti serish nga shpija e kosovës (Meti wieder aus dem Haus geflogen)
  12. Arbeni eliminohet nga shpija e Kosovës (Arben vom Haus eliminiert)
  13. Musa eliminohet nga shpija e Kosovës (Musa vom Haus eliminiert)
  14. largohet armend zymberi (Armend Zymberi geht)@1@2Vorlage:Toter Link/shpijaekosoves.net (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  15. Ekremi largohet nga shpija (Ekrem verlässt freiwillig das Haus)
  16. Festim Ramadani largohet (Festim Ramadani muss gehen)@1@2Vorlage:Toter Link/shpijaekosoves.net (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  17. Jehona eliminohet (Jehona eliminiert)
  18. Fitorja eliminohet (Fitore eliminiert)
  19. Majlinda eliminohet nga shpija e kosovës (Majlinda vom Haus eliminiert)
  20. Meda eliminohet nga shpija (Meda vom Haus eliminiert)
  21. Eliminimi hap pas hapi (Der Rauswurf, Schritt für Schritt)
  22. Sot nis VIP Shpija 1@1@2Vorlage:Toter Link/kujtesa.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]