Sidwell von Exeter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hl. Sidwell
Hll. Sidwell und Helena

Sidwell von Exeter (auch Sidwella, lateinisch Sativola, * unbekannt; † ca. 740) ist eine jungfräuliche Heilige der Anglikanischen Gemeinschaft. Ihr Gedenktag ist der 1. oder 2. August.

Sidwel lebte in der südwestenglischen Stadt Exeter in der Grafschaft (county) Devonshire. Ihr Vater war ein wohlhabender Landbesitzer, der bei seinem frühen Tod seine Tochter in den Händen einer missgünstigen Stiefmutter zurückließ. Sidwell brachte des Öfteren Nahrung zu den Feldarbeitern. Dabei wurde sie eines Tages im Auftrag ihrer Stiefmutter von zwei Schnittern mit einer Sense enthauptet. Dort, wo ihr Haupt auf die Erde fiel, entsprang wundersamerweise eine Quelle (well).

Die volkstümliche Verehrung von Sidwell ist seit dem 10. Jahrhundert belegt und wurde von den Chronisten William Worcester und John Leland im 15. bzw. 16. Jahrhundert aufgeschrieben. Im Süden Englands existieren nur zwei Kirchen mit ihrem Patrozinium, darunter die St Sidwells Church in Exeter[1].

Mittelalterliche Darstellungen der Heiligen sind unbekannt. Auf den wenigen neuzeitlichen Bildnissen ist sie als junge Frau mit unbedecktem Haupt oder mit Zöpfen dargestellt; ihr Attribut ist die Sense.

  • Max Förster: Die heilige Sativola oder Sidwell. Anglia 62 (1938), S. 33–80
Commons: Sativola – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. St Sidwells Church