Siegward Schier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siegward Schier (* 1974 in Wien[1]) ist ein Brigadier des österreichischen Bundesheeres.

Militärische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausbildung und erste Verwendungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er absolvierte die Theresianische Militärakademie in Wiener Neustadt und musterte 1998 als Leutnant zum Panzergrenadierbataillon 13 nach Ried im Innkreis aus.[2]

Dienst als Stabsoffizier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2003 bis 2006 absolvierte er den 17. Generalstabslehrgang an der Landesverteidigungsakademie in Wien,[2] um danach unter anderem als Kommandant des Pionierbataillons 3 in Melk, sowie als Chef des Stabes bei der 3. Panzergrenadierbrigade eingesetzt zu werden.[2]

Vor seiner Beförderung zum Brigadekommandanten war er an der Landesverteidigungsakademie als Hauptlehroffizier und Forscher sowie als Kommandant des 12. Strategischen Führungslehrganges tätig.[2] Weiterhin war er Teilnehmer am Command and General Staff College in Fort Leavenworth in Kansas (USA).[2]

Dienst im Generalsrang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum 22. Januar 2019 wurde er zum Brigadekommandant der 4. Panzergrenadierbrigade ernannt und gleichzeitig zum Brigadier befördert.[2][1]

Auslandseinsätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • zweimal im Kosovo[2]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siegward Schier ist verheiratet und hat zwei Kinder.[2][1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/fokus-liegt-auf-einsatz-und-ausbildung;art4,3094780
  2. a b c d e f g h https://www.meinbezirk.at/linz-land/c-lokales/siegward-schier-neuer-kommandant-der-4-panzergrenadierbrigade_a3067542