Simon von Tišnov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simon von Tišnov (auch Simon von Tischnow; tschechisch Šimon z Tišnova; * vermutlich in Tišnov ca. 1370; † nach 1428[1]) war ein Anhänger der Hussiten. Als Magister der Karlsuniversität bekleidete er 1411 das Amt des Rektors.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Simon von Tišnov studierte an der Prager Karlsuniversität, wo er 1395 den akademischen Grad eines Baccalaureus und 1399 den Magistergrad erwarb. Zehn Jahre später wurde er zum Dekan und 1411 zum Rektor gewählt.

Er war ein Anhänger der Lehre von John Wyclif, dessen Traktat er 1410 verteidigte sowie der Lehren Jan Hus und Matěj z Knína.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Johann Loserth: Simon von Tischnow. Ein Beitrag zur Geschichte des böhmischen Wiclifismus. In: Mitteilungen des Vereines für Geschichte der Deutschen in Böhmen Bd. 26 (1889) S. 221–245.
  • Prokeš: Quodlibet Šimon z Tišnova
  • B. Ryba: Kvodlibet Šimon z Tišnova

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.tisnov.cz/simon-z-tisnova