Simprop electronic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Simprop electronic Walter Claas GmbH & Co. KG
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 30. Juni 1966[1]
Sitz Harsewinkel
Leitung Josef Rutte
Mitarbeiterzahl 20 bis 49 Mitarbeiter[2]
Branche Elektronik
Website www.simprop-electronic.de

Die Firma Simprop electronic Walter Claas GmbH & Co. KG in Harsewinkel ist ein Hersteller von Elektronikartikeln für Mess-, Kontroll-, Navigations- u. ä. Instrumente. Des Weiteren ist das Unternehmen durch die Fernsteuertechnik in der Modellbaubranche als Komplettausstatter tätig, in welcher sie neben Modellflugzeugen auch Flugsimulatoren und Zubehör für jene herstellen und vertreiben.[3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Firma wurde von Walter Claas gegründet. In ihren ersten Jahren gehörte sie neben Graupner Modellbau, Robbe Modellsport und Multiplex Modellbau zu den sogenannten „großen Vier“ im RC-Modellbau in Deutschland.

Modellbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werner Käseberg (Deutscher Meister RC V 1958) war technischer Betriebsleiter und RC-1-Pilot Fritz Bosch (Vizeweltmeister 1963) war Geschäftsführer. Ziel war die Herstellung und Vertrieb von hochwertigen, störsicheren Fernsteuersystemen. Das letzte Komplettsystem von Simprop Electronic in diesem Bereich war die SAM System 90. Zur Produktpalette von Simprop Electronic gehören neben Flug- und Schiffsmodellen auch die dazugehörige Elektronik und Antriebstechnik und Zubehör. Simprop Electronic vertreibt bis heute Modelle und Zubehör über Onlinehandel.

Elektronische Hard- und Softwarelösungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1964 baut Simprop Electronic neben dem Modellbau eine eigenständige Abteilung für Entwicklung, Planung und Herstellung elektronischer Hard- und Softwarelösungen auf. Sie arbeitet u. a. im Bereich der Automobil-, der Informations-, der Landmaschinen-, der Kommunikations- oder der Steuerungs- und Automatisierungstechnik.

Der erste Excel von Simprop, ein Dauerflugmodell

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bloomberg - Are you a robot? Abgerufen am 15. April 2020.
  2. Simprop Electronic Walter Claas Gmbh & Co. - Harsewinkel 33428 (Kreis Gütersloh). Abgerufen am 15. April 2020.
  3. Simprop Electronic Walter Claas Gmbh & Co. - Harsewinkel 33428 (Kreis Gütersloh). Abgerufen am 15. April 2020.