Sinokannemeyeria

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sinokannemeyeria

Lebendrekonstruktion von Sinokannemeyeria

Zeitliches Auftreten
Untertrias
240 bis 235 Mio. Jahre
Fundorte
Systematik
Synapsiden (Synapsida)
Therapsiden (Therapsida)
Anomodontia
Dicynodontia
Kannemeyeriidae
Sinokannemeyeria
Wissenschaftlicher Name
Sinokannemeyeria
Young, 1937

Sinokannemeyeria war ein Dicynodontier, der im unteren Trias lebte. Exemplare wurden bisher ausschließlich in China gefunden.

Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sinokannemeyeria erreichte bis zu drei Meter Länge und 500 Kilogramm Gewicht. Die Beine waren muskulös und schwer gebaut und erlaubten kein schnelles Laufen. Die Vorderbeine waren gut zum Graben geeignet, mit denen das Tier im Boden nach Pflanzen und Knollen suchen konnte. Es besaß kurze Stoßzähne, die wahrscheinlich bei Paarungskämpfen eine Rolle spielten. Im Gegensatz zu anderen Dicynodontiern waren die Kaumuskeln nicht so stark ausgeprägt.

Systematik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Therapsiden waren eine große Reptilienfamilie, die Säugetiermerkmale aufwies. Daher nannte man sie säugetierähnliche Reptilien. Sinokannemeyeria gehörte zu den Anomodontia, einer Unterklasse der Therapsiden. Anomodontia waren meist relativ große Tiere, die im Unterjura ausstarben und sich ausschließlich herbivor ernährten. Sinokannemeyeria wird in die Gruppe der Kannemeyeriidae gestellt, der auch bekannte Vertreter wie Placerias angehörten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dorling Kindersley: Encyclopedia of Dinosaurs and Prehistoric Life 2001, S. 200, 201 ISBN 3-8310-0342-4

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sinokannemeyeria – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien