Sky Over Holland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Sky Over Holland
Produktionsland Niederlande
Originalsprache Niederländisch
Erscheinungsjahr 1967
Länge 22 Minuten
Stab
Regie John Fernhout
Drehbuch Simon Koster
Produktion Douwes Fernhout
John Fernhout
Musik Robert Heppener
Kamera Robert Gaffney
Douwes Fernhout

Sky Over Holland ist ein niederländischer Kurzfilm von John Fernhout aus dem Jahr 1967.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film zeigt die Niederlande mit Aufnahmen aus der Luft, zu Land und zu Wasser, wobei immer wieder auch auf die Wolkenformationen am Himmel geschwenkt wird. Zu sehen sind die Grachten und ein Glockenspiel, der Vieh-, Blumen- und Käsemarkt, die Windmühlen und Boote sowie der Wintersport mit Schlittschuhläufern und dem Eissegeln. Es folgen Aufnahmen eines Kirchenbesuchs, die Fischer auf dem Meer, der Hafen und der Flugverkehr sowie die Niederlande im Herbst. Aufnahmen von Kunsthandwerk, wie Glasbläserei, werden gezeigt, sowie die Herstellung von Briefmarken mit dem Motiv der Königin. Es folgen Luftaufnahmen von Blumenfeldern, die farbige Muster in die Landschaft bringen, sowie Bilder vom Rummel.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sky Over Holland entstand für den niederländischen Pavillon der Expo 67 in Montreal, wo er auf einer 20-Meter-Leinwand gezeigt wurde.[1] Die Aufnahmen entstanden mit einer MCS 70mm, einer 70-mm-Panorama-Kamera.[2]

In die Dokumentaraufnahmen des Films werden Gemälde bekannter niederländischer Maler eingeflochten, so sind folgende Werke im Film zu sehen:

Vermeer: Ansicht von Delft (1660)
Rembrandt: Die Steinbrücke (1638)

Der Film wurde im April 1967 auf der Expo 67 gezeigt. Zudem lief er unter anderem auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 1967 sowie 2009 auf der Berlinale.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sky Over Holland gewann 1967 in Cannes die Goldene Palme als Bester Kurzfilm und erhielt den Prix de la Commission Supérieure Technique. Er wurde zudem 1968 für einen Oscar in der Kategorie Bester Kurzfilm nominiert, verlor jedoch gegen A Place to Stand, der ebenfalls für die Expo 67 gedreht worden war.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vgl. Sky Over Holland auf beeldengeluid.nl (Memento des Originals vom 16. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.beeldengeluid.nl
  2. Robert Gaffney: Footnotes To The Production Of „Motion“ And „Sky Over Holland“ (Memento des Originals vom 16. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.in70mm.com. in70mm.com, August 1967.