Soborna-Platz (Dnipro)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 48° 27′ 25″ N, 35° 3′ 54″ O

Soborna-Platz
Соборна площа
Platz in Dnipro
Soborna-Platz
Verklärungskathedrale am Soborna-Platz
Basisdaten
Ort Dnipro
Angelegt 1786
Hist. Namen Oktoberplatz
Bauwerke Verklärungskathedrale
Nutzung
Nutzergruppen Fußverkehr, Freizeit
Technische Daten
Platzfläche 120.000 m²
Karte

Der Soborna-Platz (ukrainisch Соборна площа) ist der älteste und historisch bedeutendste Platz am Dmytro-Jawornyzkyj-Prospekt in Dnipro (Stadtteil Sobor) und beheimatet Architekturdenkmäler von nationaler Bedeutung. Hervorhebenswert ist auch seine Fläche, denn mit seinen 120.000 m²[1] ist er einer der größten Plätze Europas.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der vom französischen Architekten Claude Geru (russisch Клод Геру) erstmals im Jahre 1786 geplante Platz wurde im ersten Städtebauplan für das damalige Jekaterinoslaw entwickelt. In seiner mehr als 200-jährigen Geschichte wurde das Erscheinungsbild des Platzes sowohl architektonisch als auch landschaftlich oft verändert. So beheimatet er mindestens vier verschiedene Architekturstile, unter anderem den Klassizismus und den Jugendstil.

So oft wie sein Erscheinungsbild geändert wurde, so oft wurde wohl auch der Name geändert. In den ersten Städtebauplänen hieß der Platz noch Kathedralenplatz/„Domplatz“ (russisch Соборная Transkription „Sabornaja“). Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Platz von den Anwohnern „Jahrmarktsplatz“ (russisch Ярмарочная (площадь))[2] genannt. Nach der Eröffnung der Verklärungskathedrale wurde der Name des Platzes wieder in „Kathedralenplatz“ (russisch Соборная) geändert, und diesen behielt der Platz bis zur Oktoberrevolution, im Zuge derer der Platz 1919 seinen bis 2015 gültigen Namen „Oktoberplatz“ bekam.[2][3]

Gestaltung und Bebauung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Gebiet des heutigen Platzes befinden sich folgende Gebäude:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Artikel der Stadtverwaltung mit Maksym Kawun Kandidat der Naturwissenschaften an der Nationalen Universität Dnipropetrowsk vom 27. Januar 2012 (Memento des Originals vom 1. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/oblrada.dp.ua, abgerufen am 23. Juni 2013
  2. a b Artikel zum Park auf Gorodinfo.org.ua (Memento des Originals vom 6. Februar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gorodinfo.org.ua, abgerufen am 16. Juni 2013
  3. Artikel zum Park auf tourdnepr.com, abgerufen am 16. Juni 2013