Social Justice Warrior

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. November 2017 um 18:21 Uhr durch 37.191.172.237 (Diskussion) ("Social" bezieht sich auf "Justice", nicht auf "Warrior", sodass eine korrekte Übersetzung kein sozialer Krieger, sondern ein Krieger sozialer Gerechtigkeit zu sein hat. Dies umgestellt wäre dann eine Soziale-Gerechtigkeits-Krieger.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Social Justice Warrior (oft abgekürzt SJW, deutsch Soziale-Gerechtigkeits-Krieger) ist ein herabwürdigender Ausdruck für eine Person, die sich für sozial progressive Ansichten einsetzt oder sie fördert.[1][2]

Noch im 20. Jahrhundert wurde der Begriff überwiegend positiv genutzt, etwa seit 2011 ist er jedoch negativ konnotiert.[1] Eine gewisse Bekanntheit im englischsprachigen Raum erlangte der Begriff nach seiner Verwendung im Jahr 2014 in der Gamergate-Kontroverse um Sexismus in Videospielen, woraufhin seine Aufnahme in die Oxford Dictionaries erfolgte.[1] Der Ausdruck ist nach wie vor in Online-Debatten, vor allem auf den Plattformen Livejournal und Tumblr, gebräuchlich.

Einzelnachweise

  1. a b c Artikel über den Begriff „Social Justice Warrior“. The Washington Post, 7. Oktober 2015, abgerufen am 2. September 2017 (englisch).
  2. “a person who expresses or promotes socially progressive views.” oxforddictionaries.com