Sommer-Paralympics 2016/Teilnehmer (Kuwait)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KUW
Goldmedaillen Silbermedaillen Bronzemedaillen
1

Kuwait entsendete zu den Paralympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro sechs Athleten. Ahmad Almutairi konnte im 100-m-Lauf (T33) eine Goldmedaille erreichen. Damit wurde das Land 60. im Medaillenspiegel.

Kuwait durfte unter eigener Flagge antreten, obwohl das olympische Team in diesem Jahr wegen politischer Einflussnahme der Regierung suspendiert wurde, und die kuwaitischen Athleten deshalb bei den Olympischen Sommerspielen 2016 unter Olympischer Flagge antreten mussten.[1]

Medaillengewinner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Sportart Wettkampf
Ahmad Almutairi Leichtathletik 100 m T33 – Männer

Teilnehmer nach Sportart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logo Leichtathletik Leichtathletik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ahmad Almutairi gewann nicht nur die Goldmedaille im 100-Meter-Lauf, sondern stellte auch einen neuen paralympischen Rekord auf. Bereits im Vorjahr hatte er bei den IPC Athletics World Championships den Weltrekord gebrochen und hält nun beide Rekorde. Er war gleichzeitig der jüngste Athlet des Teams aus Kuwait.[2]

Athleten Wettbewerb Vorlauf / Vorkampf Halbfinale Finale Rang
Zeit / Weite Rang Zeit / Weite Rang Zeit / Weite Rang
Männer
Ahmad Almutairi 100 m T33 16,61 s 1 Gold
Naser Saleh 100 m T33 21,22 s 5 5
Hamed Aldwani 100 m T53 15,97 s 5 nicht qualifiziert
400 m T53 52,97 s 6 nicht qualifiziert
800 m T52–53 1:43,69 min 5 1:50,62 min 8 8
Mohammad Nasser Kugelstoßen F32 7,67 m 7 7
Abdullah Alsaif Kugelstoßen F40 6,75 m 10 10

Logo Schießen Schießen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Athleten Wettbewerb Qualifikation Finale Rang
Ringe/
Scheiben
Rang Ringe/
Scheiben
Rang
Männer
Atef Aldousari Mixed: Luftgewehr stehend 10 Meter (SH2) 630,8 6 124,9 6 6
Mixed: Luftgewehr liegend 10 Meter (SH2) 634,1 7 146,5 5 5

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Björn Goldmann: Wenn keine Hymne erklingt und die Flagge ausbleibt. 12. August 2016, abgerufen am 12. September 2020.
  2. Mark: Kuwaiti Athlete Wins Gold and Breaks Record at Rio 2016 Paralympics. In: 248am.com. Abgerufen am 12. September 2020 (amerikanisches Englisch).