Sparkassen-Prüfungsverband

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sparkassen-Prüfungsverband
(S-PV)
Rechtsform Körperschaft des öffentlichen Rechts
Gründung 1979
Sitz Wien
Zweck Jahres- und Konzernabschlussprüfung, sonstige Prüfungen, prüfungsnahen Tätigkeiten
Vorstand Gerhard Margetich (Vorstandsvorsitzender), Herwig Hierzer (Mitglied des Vorstands)
Mitarbeiter 110
Mitglieder 97
Website www.s-pv.at

Der Sparkassen-Prüfungsverband (S-PV) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Wien und in der Wirtschaftsprüfung tätig. Der Prüfungsverband ist gesetzlicher Abschlussprüfer und Bankprüfer seiner Mitglieder.

Aufgaben und Aufsicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aufgaben des Sparkassen-Prüfungsverbandes und seine gesetzlichen Rahmenbedingungen sind insbesondere im §§ 24 und 24a Sparkassengesetz (SpG) geregelt.[1] Zu den Aufgaben des Prüfungsverbandes zählen die Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen (Jahresabschlussprüfung), Sonderprüfungen, Prüfungen gemäß § 2 Abs. 1 und 2a SpG und Prüfungen gemäß § 27a Abs. 4 Z 7 SpG (Gründungsprüfung, laufende Stiftungsprüfungen und allfällige Sonderprüfungen von Privatstiftungen). Des Weiteren ist der Prüfungsverband gem. § 8 Abs. 2 Kapitalmarktgesetz (KMG) befugt, Kapitalmarktprospekte von Emittenten zu prüfen.[1][2]

Die Aufsicht des Sparkassen-Prüfungsverbandes obliegt dem Bundesminister für Finanzen und der Abschlussprüferaufsichtsbehörde (APAB). Ferner ist der Verband Mitglied des Austrian Financial Reporting Advisory Committee (AFRAC).

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die beiden größten Verbandsmitglieder sind die Großbanken Erste Group Bank AG und UniCredit Bank Austria AG. Gem. § 24 (1) SpG haben dem Prüfungsverband als seine ausschließlichen Mitglieder viele Einrichtungen verpflichtend anzugehören.

Mit Stand 2022 ist die Anzahl der Mitglieder:[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Bundesgesetz über die Ordnung des Sparkassenwesens (Sparkassengesetz – SpG) vom 24. Jänner 1979, aktuelle konsolidierte Fassung, auf ris.gv.at
  2. a b Transparenzbericht des Sparkassen-Prüfungsverbandes 2022 (PDF; 0,6 MB), auf erstegroup.com