Special Olympics Uganda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Special Olympics Uganda (englisch: Special Olympics Uganda) ist der ugandische Verband von Special Olympics International, der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung. Ziel ist die sportliche Förderung dieser Personengruppe und die Sensibilisierung der Gesellschaft für sie. Außerdem betreut der Verband die ugandischen Athletinnen und Athleten bei den Special Olympics Wettbewerben.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Special Olympics Uganda wurde 1991 mit Sitz in Kampala gegründet und 1992 anerkannt.[1]

Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2018 waren 12.391 Athletinnen, Athleten und Unified Partner sowie 1.027 Trainer bei Special Olympics Uganda registriert.

Der Verband nahm 2019 an den Programmen Athlete Leadership, Young Athletes, Healthy Communities, Family Health Forums und Unified Sports teil, die von Special Olympics International ins Leben gerufen worden waren.

Sportarten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Sportarten wurden 2019 vom Verband angeboten:

Teilnahme an Weltspielen vor 2020 (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilnahme an den Special Olympics World Summer Games 2023 in Berlin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Special Olympics Uganda nahm an den Special Olympics World Summer Games 2023 teil. Die Delegation wurde vor den Spielen im Rahmen des Host Town Program vom Rhein-Sieg-Kreis mit den Städten Troisdorf und Hennef betreut.[2] Das Team gewann bei diesen Weltspielen zwei Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. N. N.: Fact Sheet. Special Olympics International, 2019, abgerufen am 24. März 2023 (englisch).
  2. N. N.: Zuteilungen Delegationen Website. Special Olympics Deutschland, 29. August 2022, abgerufen am 24. März 2023.
  3. Special Olympics World Games. Abgerufen am 19. August 2023.