Spitzstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. November 2015 um 02:14 Uhr durch Krapfengut (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spitzstein

Spitzstein von Süden

Höhe 1596,2 m ü. NN
1598 m ü. A.
Lage Bayern, Deutschland
und
Tirol, Österreich
Gebirge Chiemgauer Alpen
Dominanz 5,2 km → Geigelstein
Schartenhöhe 853 m ↓ Sachrang
Koordinaten 47° 42′ 39″ N, 12° 14′ 48″ OKoordinaten: 47° 42′ 39″ N, 12° 14′ 48″ O
Spitzstein (Alpen)
Spitzstein (Alpen)
Normalweg Sachrang - Mitterleiten - Spitzsteinhaus - Spitzstein

Der Spitzstein ist ein Berg in den Chiemgauer Alpen südwestlich des Chiemsees und nördlich des Kaisergebirges. Über seinen Felsgipfel mit Kreuz und Kapelle verläuft zwischen Bayern und Tirol die deutsch-österreichische Staatsgrenze. Vom höchsten Punkt bietet sich ein schöner Rundblick auf das Alpenvorland sowie die umliegenden Berge der Chiemgauer Alpen und Bayerischen Voralpen, bei klarer Sicht bis zu den Zentralalpen. Die Höhe des Gipfels wird nach deutscher Messung mit 1596,2 m ü. NN und nach österreichischer Messung mit 1598 m ü. A. angegeben.

Der Spitzsteingipfel ist am besten von Sachrang über das Spitzsteinhaus (1252 m) als einfache und beliebte Bergwanderung erreichbar. Weitere Anstiege beginnen in Innerwald oder Erlerberg. Achtung: der frühere Steig durch die Nordflanke (Spitzsteinwand) ist seit mehreren Jahren gesperrt und wird nicht mehr unterhalten. Er kann nur auf eigene Gefahr begangen werden; wegen der Steinschlaggefahr, den alten Sicherungen und den schwachen Markierungen ist er auf keinen Fall zu empfehlen. Deshalb bleibt dem Wanderer nur der Normalweg vom Spitzsteinhaus durch die Südflanke in einer knappen Stunde auf den Gipfel. Diese Route gilt als einfach, ist aber ziemlich steil und verläuft zuletzt über holpriges Gelände.

Spitzstein (vorne) und Geigelstein (hinten rechts) vom Kranzhorn gesehen