Sport-Excelsior Friedenau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Sport-Excelsior Friedenau
Voller Name Verein "Sport Excelsior" Friedenau
Ort Berlin
Gegründet 1894
Aufgelöst unbekannt
Vereinsfarben weiß-bordeauxrot
Stadion Tempelhofer Feld
Höchste Liga Liga des DFuCB
Erfolge
Heim
Auswärts

Sport-Excelsior Friedenau war ein Fußball- und Leichtathletikverein aus Berlin-Friedenau und einer der 86 Gründungsvereine des Deutschen Fußball-Bundes.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1894 entstand der Verein Sport-Excelsior Berlin (später als Sport-Excelsior Friedenau bekannt)[1] aus dem Zusammenschluss des Verein Sport Berlin und dem Excelsior-Cricket-Club.[2] Die Vereinsfarben waren Weiß-Bordeauxrot, gespielt wurde regelmäßig ganz in Weiß mit bordeauxroter Mütze.[3] Die Fußballer des Clubs waren zunächst im Deutschen Fußball- und Cricket Bund (DFuCB) organisiert. Aus den Spielzeiten 1894–96 ist die Teilnahme an der 2. Klasse des DFuCB überliefert.[4]

Auf der Gründungsversammlung des Deutschen Fußball-Bundes am 28. Januar 1900 in Leipzig wurde der Club durch sein prominentes Mitglied Kurt Doerry vertreten.[5] Kurt Doerry war Deutscher Meister im 200-Meter-Lauf und nahm an den Olympischen Spielen 1896 in Athen sowie 1900 in Paris teil.

Die weitere Geschichte des Vereins ist nicht überliefert.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 165 - Nr. 7 - Spiel und Sport - Seite - Digitale Sammlungen - Portal. In: sammlungen.ulb.uni-muenster.de. Abgerufen am 21. August 2016.
  2. Fritz Steinmetz: 100 Jahre Leichtathletik in Berlin. 1987, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. März 2016; abgerufen am 9. September 2015 (veröffentlicht im Programmheft für den Berlin-Marathon 1987).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bmw-berlin-marathon.com
  3. 622 - Nr. 41 - Spiel und Sport - Seite - Digitale Sammlungen - Portal. In: sammlungen.ulb.uni-muenster.de. Abgerufen am 21. August 2016.
  4. fussball-historie.de: DFuCB 2. Klasse 1896 (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fussball-historie.de
  5. Deutscher Fußball-Bund (Hrsg.): Deutsches Fußball-Jahrbuch 1904/05. Grethlein und Co., Leipzig, S. 28.