Sport (Schweizer Zeitung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sport

Beschreibung Schweizer Sportzeitung
Fachgebiet Sport in der Schweiz
Sprache Deutsch
Verlag Verlag SPORT Wochenzeitung AG (Schweiz Schweiz)
Hauptsitz Zürich
Erstausgabe 20. Dezember 1920
Einstellung 18. Oktober 1999
Erscheinungsweise 3 × wöchentlich (bis 1991)
1 × wöchentlich (ab 1991)
Verkaufte Auflage 65'000 Exemplare
([1])
Chefredaktor Franco Carabelli[2]
Herausgeber Jean Frey AG
Weblink www.sport-online.ch (Memento vom 4. Juli 1998 im Internet Archive)
ISSN (Print)
Titelseite des Sports vom 10. Juni 1938

Der Sport war eine Schweizer Sportzeitung, die von 1920 bis 1999 erschien, zuerst dreimal wöchentlich und danach als Wochenzeitung.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 20. Dezember 1920 brachte Julius Wagner, ehemaliger Teilnehmer an Olympischen Spielen und Mitgründer des Schweizerischen Olympischen Komitees, die Erstausgabe des Sports heraus. Als Organ für alle Sportzweige erlangte die Zeitung dank fundierter Berichterstattung bald ein internationales Renommee. Wagner verkaufte den Titel bereits ein halbes Jahr später an den Verleger Jean Frey.

Der Sport erschien jeweils montags, mittwochs und freitags und während Grossereignissen wie etwa den Olympischen Spielen in Europa oder der Tour de Suisse sogar täglich. In den 1970er Jahren erreichte der Sport mit 58'000 Abonnenten, einer beglaubigten Auflage von 92'425 und Spitzenauflagen von über 120'000 Exemplaren seine Blütezeit. Als Pionier der Schweizer Sportberichterstattung wurde er zu einer Art Journalistenschmiede.

Der Strukturwandel in der Branche setzte jedoch auch dem Fachblatt zu: Nach diversen Besitzerwechseln des Verlags und einer Neulancierung als Wochenzeitung erschien der «Sport» am 18. Oktober 1999 zum letzten Mal.

Ansehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wegen des gut ausgebauten internationalen Teils wurde er zur Pflichtlektüre in Sportredaktionen im deutschsprachigen und skandinavischen Raum. Fördernd war, dass der «Sport» eine gute Beziehung zu den internationalen Sportorganisationen in der Schweiz hatte und aus einem neutralen Land kam. Das norwegische Radio stellte den «Sport» in seiner Sendung über «weltberühmte Zeitungen» vor.[3]

Chefredakteure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chefredakteure:[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verlagsangaben. In: SPORTonline. Verlag SPORT Wochenzeitung AG, 1998, archiviert vom Original am 27. Mai 1998; abgerufen am 10. August 2019.
  2. Impressum. In: SPORTonline. Verlag SPORT Wochenzeitung AG, 1998, archiviert vom Original am 4. Juli 1998; abgerufen am 10. August 2019.
  3. a b Walter Lutz: Aufstieg, Glanz und Untergang des «Sports». (PDF; 978 KB) Wie das Fachblatt und langjährige Flaggschiff der Jean Frey AG nach 80 Jahren auf Grund lief. In: Neue Zürcher Zeitung. Aktiengesellschaft für die Neue Zürcher Zeitung, 7. Oktober 1999, S. 57, abgerufen am 10. August 2019.
HLS Diese Fassung des Artikels basiert auf dem Eintrag im Historischen Lexikon der Schweiz (HLS), der gemäss den Nutzungshinweisen des HLS unter der Lizenz Creative Commons – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) steht. Sollte der Artikel so weit überarbeitet und ausgebaut worden sein, dass er sich erheblich vom HLS-Artikel unterscheidet, wird dieser Baustein entfernt. Der ursprüngliche Text und ein Verweis auf die Lizenz finden sich auch in der Versionsgeschichte des Artikels.